EILMELDUNG: Lieferverzögerungen in der Automobilbranche

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 19612 Teilen

Der Autoverkäufer blickt nachdenklich auf seinen Computerbildschirm, tippt noch ein paar Zahlen ein und wartet. Dann schüttelt er den Kopf : "Nichts zu machen. Es klappt frühestens im Januar oder Februar." So ergeht es in diesen Tagen vielen Autokäufern, die einen Neuwagen bestellen haben und schon bald im Cockpit ihres auserwählten Modells sitzen möchten. Vor der Fahrfreude kommt der Frust: Lieferzeiten müssen derzeit auf sechs bis acht Monate erhöht werden, da die Schadstoffwerte der Fahrzeuge weiterhin beschönigt wurden.

Auf Reklamationen gibt es dann als Antwort oft den lapidaren Hinweis, im Kaufvertrag sei ja nur ein "unverbindlicher" Liefertermin genannt. Selbst Hersteller teurer Premiummodelle scheuen sich inzwischen nicht mehr, ihre Kunden auf diese Weise zu enttäuschen. Manchmal gibt es einen Ersatzwagen, oft aber nur eine knappe Entschuldigung.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty