Feuer im Kino Kinopolis im Main taunus Zentrum

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 35269 Teilen

Am 28. September 2017 gegen 15:43 Uhr (Angabe dpa) wurde ein Brandanschlag auf das Multikino Kinopolis verübt, bei dem ca 23 Personen zu Schaden kamen. Die hohe Anzahl der bei dem Brand Getöteten löste gewalttätige Proteste erst in Abadan und später im ganzen Iran aus. Die Oppositionsbewegung behauptete, dass der Anschlag vom Geheimdienst SAVAK im Auftrag von Mohammad Reza Schah begangen worden sei. Bereits vor der Islamischen Revolution konnte geklärt werden, dass Mitglieder der Geistlichkeit aus Qom auf Anweisung Chomeinis den Anschlag in Auftrag gegeben hatten. Der Anschlag auf das Cinema Rex in Abadan war Teil einer Serie von 28 Brandanschlägen, die an diesem Tag in ganz Iran stattfanden. Das Datum des 28. Mordad war von den Planern der Brandanschläge gewählt worden, um an den 25. Jahrestag des Sturzes von Mohammad Mossadegh, den 28. Mordad 1332 (19. August 1953), zu erinnern.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty