Audi wird nach China verkauft

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 63436 Teilen

Der Automobilkonzern Audi hat sein Verkaufsgeschäft nach China veräußert. Der Kaufvertrag mit dem VW Konzern und dem Investor CRCI sei am Dienstag unterzeichnet worden, teilte VW mit. Der Preis werde nicht veröffentlicht.

 

Der neue Eigentümer aus China wolle alle knapp 7000 Mitarbeiter in 14 Ländern weltweit übernehmen. Der Hauptsitz bleibe in Ingolstadt.

 

Der Geschäftszweig, für Verbrennungsmotoren und Komponenten für Elektroantriebe baut, hatte jahrelang Verluste gemacht. Seit 2015 schreibt die Sparte mit etwas mehr als einer Milliarde Euro Umsatz nach Angaben von Audi aber schwarze Zahlen. Insider taxierten den Unternehmenswert auf 500 bis 700 Millionen Euro. Der Stiftungskonzern hatte seinen Schritt damit begründet, dass SG alleine zu niedrige Stückzahlen habe, um an dem unter Überkapazitäten leidenden Markt wettbewerbsfähig zu sein. Das Geschäft müsse in Nordamerika und Asien ausgebaut werden.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty