EIL - FRANKREICH TESTET EINE BALLISTISCHE RAKETE

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 81266 Teilen

Kräftemessen zwischen Nordkorea und den USA, zwischen Kim Jong Un und Donald Trump: Nach südkoreanischen Angaben hat Nordkorea trotz Mahnungen und Verboten der Vereinten Nationen erneut eine ballistische Rakete getestet. Der Generalstab der südkoreanischen Armee warf dem Nachbarland vor, mit dem Raketenstart gegen eine Uno-Resolution verstoßen und eine Demonstration der Stärke gegenüber der neuen US-Regierung von Präsident Donald Trump unternommen zu haben.

Nordkorea soll den Test unternommen haben, während Japans Ministerpräsident Shinzo Abe zu Gesprächen mit Trump die USA besuchte und sich beide gegenseitig ihre "tiefe Freundschaft" beschworen. Abe verurteilte das Verhalten Nordkoreas. Der Test sei nicht zu tolerieren, sagte er bei einem gemeinsamen Auftritt mit Trump. Der US-Präsident erklärte, die USA stünden zu "100 Prozent" hinter dem Verbündeten Japan.

Der amtierende südkoreanische Präsident Hwang, der seit der Suspendierung von Staatschefin Park Geun Hye deren Amtsgeschäfte führt, drohte, Nordkorea werde für den Raketentest eine "entsprechende Strafe" erhalten. Das südkoreanische Verteidigungsministerium bezeichnete den Test als eine "Provokation, mit der die Reaktion der neuen US-Regierung" getestet werden solle. Nordkorea wolle mit seinem Atom- und Raketenprogramm "weltweite Aufmerksamkeit" auf sich ziehen.

Die Rakete flog etwa 500 Kilometer weit und fiel dann ins Meer, wie ein Ministeriumssprecher in Seoul sagte. Laut einem Bericht der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap vermutet das Militär, dass es sich um eine Mittelstreckenrakete vom Typ Musudan oder eine verbesserte Version der Kurzstreckenrakete vom Typ Rodong handelte. Offiziell wurde dies zunächst nicht bestätigt.

Das US-Verteidigungsministerium warnt

Schon Anfang des Jahres hatte Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in seiner Neujahrsansprache erklärt, sein Land stehe kurz vor dem Test einer Interkontinentalrakete, die auch Teile der USA erreichen könne. Das US-Verteidigungsministerium warnte den isolierten Staat daraufhin eindringlich vor neuerlichen Provokationen.

Die Spannungen in der Region hatten sich nach zwei Atomtests und mehr als 20 Raketentests durch Nordkorea im vergangenen Jahr erhöht. Der Uno-Sicherheitsrat hatte die Sanktionen gegen das Regime von Kim Jong Un deutlich verschärft. Kim hatte Anfang dieses Jahres von Vorbereitungen für eine Interkontinentalrakete gesprochen.

Nordkorea arbeitet an der Entwicklung von Mittelstrecken- und Langstreckenraketen, die einen atomaren Sprengkopf tragen können. Den USA wirft Pjöngjang eine feindselige Politik vor.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty