Mord oder Unfall? Was geschah wirklich am Fluss Saleph?

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 82398 Teilen

Silifke/ Türkei (dpa) - 11. Juni 1190

"Er wollte nur ein Bad nehmen, sich von der Reise erfrischen! Es konnte doch keiner ahnen, dass die Prophezeiung wirklich wahr werden würde..." - Die Worte kommen von einem Freund, einem Soldaten, der den furchtbaren Tod des deutschen Kaisers Friedrich I. Barbarossa live mit ansehen musste. Auf seiner Reise nach Jerusalem rastete der Kaiser mit seinen Truppen am türkischen Fluss Saleph und wollte dort ein Bad nehmen. Sein letztes Bad, wie sich herausstellen sollte, denn der Kaiser kam nicht zurück. Hilflos mussten seine Freunde mit ansehen, wie der Kaiser in den Fluten des Flusses unterging. Eingreifen konnte niemand. "Es ging alles so furchtbar schnell", so der Soldat weiter, "keiner von uns hat wirklich verstanden, was da eigentlich geschah. Der Kaiser war doch so ein guter Schwimmer...". Ein anderer Krieger fällt ihm ins Wort: "Das ist nur die Schuld des Löwen! Wenn Heinrich nicht so ein treuloser Untertan wäre, wäre das alles nicht geschehen. Ich persönlich konnte den ja noch nie leiden. Es würde mich auch nicht wundern, wenn er bei diesem Tod seine Finger im Spiel gehabt hätte..". Diese Anschuldigung gegen den Cousin des Kaisers ist nicht ganz unbegründet, gab es doch zuletzt einen großen Familienstreit zwischen Kaiser Friedrich und Fürst Heinrich. Ist der Grund des Kaisertodes ein Unfall? Oder ist es Mord? Das lässt sich vermutlich niemals klären. Fest steht: Der Kaiser ist tot! Einer der größten Kaiser, die das HRR je hatte.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty