Europäische Zentralbank (EZB) bringt 99-Cent-Münze auf den Markt

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 75968 Teilen

Schluss mit lästigem Wechselgeld bei jedem Einkauf! Die europäische Zentralbank hat angekündigt, sich in Zukunft mehr an den Lebensrealitäten der Europäer zu orientieren.

"Aus psychologischen Gründen liegen die Preise im Handel immer einen Cent unter der nächsten runden Zahl, weswegen man nie auf gerade Beträge kommt", erklärte ein Sprecher.

Damit man, wegen der Herausgabe der 1-Cent Münze, Zeit beim Einkaufen sparen kann und auch die lästige 1-Cent-Sammlung die man immer mit sich im Geldbeutel rumtragen muss wegfällt, wird voraussichtlich ab 02.02.2022 die 99-Cent-Münze europaweit eingeführt. Dann horten auch keine 1-Cent-Münzen mehr in den Haushalten, in Stadtbrunnen oder liegen lieblos auf der Straße.

Die europäischen Währungshüter denken offenbar sogar über einen kompletten Wegfall der 1-Cent-Münze nach - das auch Rohstoff- und Herstellungskosten einsparen würde. Hinzu kommt auch der gesundheitliche Aspekt der Kleinkinder, da sie die 1-Cent-Münzen nicht mehr verschlucken können!

In einigen Euroländern wurde die Ausgabe der 1- und 2- Cent-Münzen ganz eingestellt:

Finnland: seit der Eurobargeldeinführung am 1. Januar 2002, Prägung nur für Sammler

Niederlande: seit dem 1. September 2004, Prägung nur für Sammler

Belgien: Händler können seit dem 1. Oktober 2014 die Preise runden, müssen dies aber mit einem Piktogramm kenntlich machen.

Irland: seit dem 28. Oktober 2015

Italien beabsichtigt, ab 1. Januar 2018 keine 1- und 2-Cent-Münzen mehr zu prägen.

Während die ausgezeichneten Preise weiterhin auf 1 Cent genau sein können, werden die dann an der Kasse in bar zu zahlenden Gesamtbeträge auf den nächsten durch 5 Cent teilbaren Betrag gerundet, d. h. Beträge, die auf 1, 2, 6 oder 7 Cent enden, werden nach unten, Beträge, die auf 3, 4, 8 oder 9 Cent enden, nach oben gerundet.

Da die 1-Cent-Münzen in der gesamten europäischen Währungsunion gesetzliches Zahlungsmittel sind, müssen sie aber noch bis 01.02.2022 von den Händlern angenommen werden.

Ob vielleicht noch eine 49-Cent-Münze auf den Markt gebracht werden muss, wird in der Kommission der Europäischen Gemeinschaften noch heftig diskutiert!

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty