Aus Vereinstreue: VfL Bochum sichert langjährigem Fan Begräbnis am Mittelpunkt des Spielfeldes zu

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 71774 Teilen

Bochum.

Viele kennen ihn vielleicht aus dem Film „Pottoriginale“ von den Regisseuren Gerrit Starczewski und Natascha Wiese, für andere ist er einfach nur ein guter Kumpel, der fußballverrückt ist: die Rede ist von Thomas D., seines Zeichens langjähriger Fan des VfL Bochum. Laut Informationen der Ruhr Nachrichten wird jetzt sein größter, wenn auch eher kurioser, Wunsch Wirklichkeit: der Verein sicherte dem eingefleischten Fan nach dessen Tod ein Begräbnis in einem VfL-Sarg zwei Meter unter dem Mittelpunkt auf dem Platz des heimischen Vonovia Ruhrstadions zu. Der Verein wolle für einige seiner größten Fans für deren Vereinstreue „etwas Besonderes zurückgeben“ hieß es in einer Stellungnahme des Managements.

Die Idee für dieses ungewöhnliche Vorhaben lieferte Thomas D. selbst in dem besagten Film. Darin schilderte er, dass es das Größte für ihn wäre, irgendwann in ferner Zukunft bei einem Heimspiel seines Lieblingsvereins zu versterben (natürlich nach einem Sieg) und schließlich in dem erwähnten VfL-Sarg samt VfL-Fahne auf dem Platz am Mittelpunkt begraben zu werden, sodass Thomas D. auch nach dem Tod bei den Spielen seines VfL Bochum dabei sein kann. Als das Management den Film gesehen hatte stand das Vorhaben so gut wie fest. Der Vorstand um Christian Hochstätter und Wilken Engelbracht, sowie der Aufsichtsrat haben bereits ihren (himmlischen) Segen gegeben.

Ein Sprecher meinte: „Egal ob erste oder zweite Liga, ob Pflichtspiel oder Trainingseinheit: Fans wie Thomas D. sind einfach ein wertvolles Puzzleteil des Vereins und gehören schlicht zum Inventar unseres Traditionsklubs. Seine beispiellose Unterstützung nicht nur bei den Heimspielen, sondern auch bei Auswärtsfahrten, sprechen für sich. Er liebt Bochum und Bochum liebt ihn. Wir hoffen, dass wir in Zeiten der maßlosen Kommerzialisierung (Neymar wechselte kürzlich für 222 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain, Anm. d. Red.) auch ein Zeichen für Fußballromantik setzen können und dass Vereinstreue bei uns groß geschrieben wird.“. Der Verein erhofft sich zudem langfristig, dass die Mannschaft auf dem Platz einen Leistungsschub bekommt, wenn irgendwann in der Zukunft einer ihrer treusten Fans von der Erde unter ihnen aus mit der Kraft des VfL-Geistes beim Spielgeschehen mitwirkt. Vielleicht sogar bis zur ersten Deutschen Meisterschaft des Vereins.

Ob die zwei vorherrschenden Schwergewichte des Ruhrgebiets, der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund, mit dieser Aktion nachziehen werden bleibt abzuwarten.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty