Neue Rockerähnliche Gruppierung in mehreren Großstädten gesichtet

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 14541 Teilen

Gruppierung: Die „JaLoBen“ sind eine rockerähnliche Gruppierung, die als nationaltürkisch geprägt gilt. Sie wurde im Jahr 2016 in Periscope ins Leben gerufen. Die Zahl der „JaLoBen“ in Baden-Württemberg schätzt das Landeskriminalamt stabil auf rund 100 Personen. Ihnen werden gute Kontakte in die türkische Politik nachgesagt.

Bereits seit Ende 2016 ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart, das LKA, die Bundespolizeidirektion Stuttgart sowie die Polizeipräsidien Ludwigsburg und Stuttgart gegen Mitglieder rockerähnlicher Gruppierungen, da es in diesem Milieu immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen war. „Dabei rückte auch die Gruppierung JaLoBen in den Fokus“, sagte der Sprecher des Stuttgarter Landeskriminalamts. Bei ihren Ermittlungen seien die Beamten auf mehrere Straftaten aufmerksam geworden, darunter ein versuchter Mord, räuberische Erpressung und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Die Polizei ist am Dienstag (01.08.2017) in NRW und vier anderen Bundesländern gegen die rockerähnliche Gruppierung "JaLoBen" vorgegangen. Es gab Durchsuchungen in Gewerbe- und Privaträumen. Bei der Aktion gegen die als türkisch-nationalistisch eingestufte Gruppe ging es um Geldwäsche, Urkundenfälschung, Livestream bedrohungen (Periscope), Erpressung und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, wie die Staatsanwaltschaft in Bremen und das Landeskriminalamt in Niedersachsen mitteilten.

Datenträger, Waffen, Geld und Haribo Tüten konfisziert

Insgesamt seien 15 Wohnungen und zwei Firmen durchsucht worden, die meisten davon (neun Objekte) in Köln. In Nordrhein-Westfalen wurden jeweils ein Objekt in Dortmund und in Duisburg unter die Lupe genommen. Rund 350 Polizisten waren im Einsatz, darunter auch Spezialeinheiten. Dabei wurden Datenträger, Softair-Waffen, 125.000 Euro und geringe Mengen Haribo sichergestellt.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty