Freiwillige Feuerwehr Walldorf wird zur Berufsfeuerwehr

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 33175 Teilen

Mit den Worten "Wir haben zu viel Geld!" begrüßte die Bürgermeisterin der Stadt Walldorf die letzte Gemeinderatsversammlung am Samstag, den 29. Juli. Ab dem 1. Juli wird die derzeitige Freiwillige Feuerwehr Walldorf zu einer Berufsfeuerwehr. Das heißt, dass der komplette Löschzug durch hauptamtliche Kräfte besetzt wird. Gründe dafür gibt es viele: Einerseits kann die Feuerwehr noch schneller auf Einsätze reagieren, die Bürger können also jetzt im Notfall noch schneller gerettet werden. Ein weiterer Grund ist, dass das Feuerwehrhaus nicht neu gebaut werden muss, da sich die Fahrzeuganzahl reduzieren wird.

Durch die steigende Anzahl der Einsätze rechtfertigt die Bürgermeisterin diese Entscheidung, "Geld sei eh kein Problem in unserer schönen Stadt". Doch auch weiterhin werden die Freiwilligen zum Einsatz gerufen. Zum Beispiel dann, wenn es zu Paralleleinsätzen kommt oder die Berufsfeuerwehr Unterstützung benötigt. Das wird bei etwa zehn Einsätzen im Jahr der Fall sein. "Wir hoffen, dass sich die freiwilligen Kräfte über diese enorme Entlastung freuen", meint der Kommandant Frank Eck. Die Ausschreibungen zu den insgesamt 60 offenen Stellen wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Interessierte können sich aber bereits unter bewerbung@berufsfeuerwehr_walldorf melden.

Bericht: Christian Halm, Pressesprecher Feuerwehr Walldorf

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty