Kleine Revolution: Neusser-Bürger-Schützenfest erstmals mit aktiven Frauen

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 52116 Teilen

Ein Donnerhall geht durch die traditionsreiche Stadt Neuss:
Erstmals in der Geschichte des Neusser-Bürger-Schützenfestes wird dessen Bezeichnung nun ALLEN Bürgerinnen und Bürgern gerecht - zum ersten Mal in der seit Jahrhunderten von Männern dominierten Veranstaltung werden in diesem Jahr auch Frauen aktiv an den Umzügen durch das Stadtgebiet teilnehmen.

Immer wieder wurde das Thema in den vergangenen Jahren auf die Tagesordnung gebracht - ohne Erfolg. Zuletzt bei der tradionellen "Zog-Zog"-Versammlung in der Neusser Stadthalle als der Bürgermeister der Quirinusstadt noch einmal den "Wandel der Zeiten" anmahnte und sich offen für eine aktive Beteiligung der "Nüsser Röskes" , wie die aktiven Schützen Ihre Frauen liebevoll nennen, ausgesprochen.

Darüber was letztlich den entscheidenden Ausschlag gab, die Damen nun doch aktiv zu zulassen, gibt es unterschiedliche Darstellungen. Fest steht, dass Ruth Nickel, ihres Zeichens Ehefrau des noch amtierenden Schützenpräsidenten Thomas Nickel, daheim jetzt wohl endgültig der Kragen platzte. Dem Vernehmen nach wechselte sie daheim des Tags über die Schlösser am gemeinsamen ehelichen Hause aus.

Nickel, der erst spät Abends von einer Vorstandssitzung des örtlichen Kaninchenzüchtervereins heim kam, fand sich ausgesperrt und musste die Nacht über beim befreundeten Komiteekollegen und seinem designierten Nachfolger Martin Flecken Unterschlupf suchen.
Wie von Fr. Nickel inzwischen zu erfahren war, sei sie es leid, immer auf dem Balkon des Rathauses, wenngleich gut behütet, die Parade mit anzusehen.

Erst ein Einlenken des Präsidenten habe schließlich den ehelichen Frieden inklusive neuer Haustürschlüssel wieder hergestellt.

Nickel selbst gibt sich auf Anfrage unserer Redaktion leicht zerknirscht und gesteht ein, dass diese Entscheidung "wohl längst überfällig war".

Die übrigen Komitteemitglieder nahmen die Entscheidung ihres Präsidenten übrigens voller Erleichterung auf.
Ausnahmslos allle, hätten sich längst eine aktive, gleichberechtigte Teilnahme Ihrer Frauen am Fest gewünscht, sich indes nicht getraut, Ihrem Präsidenten diesen Vorschlag zu unterbreiten.

Es wird also ein spannendes Schützenfest 2017 in der traditionsreichen Stadt Neuss - wächst doch durch diese Emtscheidung, die Zahl der aktiven, gemeldeten Schützen auf knapp 12.000 Mann - und Frau.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty