An der Alster: Fahrradstraße wird gebaut

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 12213 Teilen

So soll es bald auch am östlichen Ufer der Alster aussehen. In St. Georg plant die Stadt eine attraktive Fahrradstraße als Ersatz für den schmalen Radweg, der den Anforderungen längst nicht mehr gewachsen ist und als unzumutbar gilt.



St. Georg: Der Ausbau der Fahrradachsen rund um die Alster geht weiter voran. Die Stadt hat gestern Pläne vorgestellt, welche Bereiche demnächst umgebaut werden sollen.

Demnach soll die stark genutzte Verbindung zwischen Schwanenwik und dem Hotel Atlantic komplett umgebaut und neu gestaltet werden. Die Pläne sehen großes vor: Die Parkbuchten für Autos entlang der Straße fallen weg, die Fahrbahnen werden schmaler, es entstehen dafür ein Grünstreifen sowie eine Parallelfahrbahn, die als breite Fahrradstraße für Zweirichtungsverkehr ausgebildet werden soll. Daneben ist weiterhin Platz für eine breiten Gehweg zum Flanieren für Fußgänger entlang der Außenalster. Das Eiscafé wird abgerissen und an anderer Stelle neu errichtet.

Die Kreuzung An der Alster/Kennedybrücke/Ferdinandstor wird zum Kreisverkehr umgebaut. Ampeln sollen hier aber weiterhin den Verkehr regeln.

„Die Alster-Fahrradachse ist eine Win-win-Situation für alle“, sagt Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof (SPD). Die Anwohner seien intensiv in die Planungen miteingebunden worden. Auch Autofahrer würden profitieren, weil die Straßen saniert werden.

Kritik gibt’s dennoch – und zwar von der CDU. Sie bemängelt, dass die vorhandenen Parkplätze verschwinden werden.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty