Schock: Haialarm an der Ostsee

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 89176 Teilen

Binz./ Vorsicht ist geboten für Badegäste der Ostseeküste. Am Dienstag, den 25.07.2017 blieb der Rügener Strand der Stadt Binz weitestgehend leer. Allerdings nicht auf Grund des Wetters, dass bekanntlich nicht immer alle Urlauber vom Baden abhält. Ein sehr ungewöhnlicher Grund sorgte dieses Mal für das Fernbleiben vom Wasser: ein Hai.

Fischer beobachteten das Tier im Küstenmeer, circa 2 km vom Strand entfernt. Unmittelbar nach ihrer Hafenankunft wurden die zuständigen Behörden und die Küstenwache informiert. Diese konnten das circa 1,50 m große Tier nach einer 2-stündigen Suche ausfindig machen und trieben es auf das offene Meer hinaus.

Experten zufolge handelte es sich hierbei um einen Weißspitzen-Hochseehai. Allerdings ist es sehr ungewöhnlich, diese Art hier anzutreffen. Weißspitzen-Hochseehaie meiden für gewöhnlich die Küstenregionen und halten sich ausschließlich im offenen Meer auf. Hinzu kommt, dass der durchschnittliche Salzgehalt der Ostsee bei 1,5 liegt, während ihre gewohnten Verbreitungsgebiete in den Weltmeeren mindestens 3,2 betragen. Es wird vermutet, dass sich das Jungtier auf Grund von Nahrungssuche vom Altantik über die Nordsee bis hin zur Ostsee durchgeschlagen hat. Fachleute nannten diesen Irrweg schlicht "unglaublich".

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty