1860 München wendet Insolvenz ab – Sieben Spieler unterzeichnen neue Verträge

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 65676 Teilen

Der TSV 1860 München hat die drohende Insolvenz offenbar vorerst abgewendet. Wie der Bayerische Rundfunk und zuerst die "Bild" berichteten, haben mehrere Spieler neue Verträge unterzeichnet. Dazu ist es notwendig, dass der Verein zahlungsfähig ist und die Finanzlücke von knapp fünf Millionen Euro schließen kann. Die Löwen sind damit dem geplanten Start in der Fußball-Regionalliga Bayern einen Schritt näher gekommen.

Wie der Verein auf seiner Homepage mitteilt, wurden am Freitag die Engagements mit Kapitän Felix Weber, Jan Mauersberger und Stephanos Potamianakis, sowie den Neulöwen Timo Gebhart, Aaron Berzel, Daniel Wein und Benjamin Kindsvater schriftlich fixiert. Das legt nahe, dass Geschäftsführer Markus Fauser eine sogenannte positive Fortführungsprognose erstellen konnte und eine Insolvenz der vom Verein ausgegliederten Profi-Abteilung (KGaA) nicht mehr akut drohe.

Zuletzt hatten die Löwen keine Verträge abschließen können, weil die finanzielle Situation unklar war. Nach Angaben von Investor Hasan Ismaik fehlten dem Verein für die Lizenz in der Regionalliga 5,4 Millionen Euro, die er selbst nicht bereit war zu bezahlen.

Ob und wie diese Summe nun aufgetrieben worden war, das erklärte 1860 zunächst nicht. Die Vertragsabschlüsse beruhten eher auf einer kurzfristigen Lösung. Fauser teilte mit, man habe "die Weichen gestellt mit dem Ziel, in den nächsten zwei Wochen eine Gesamtlösung für die KGaA zu finden". Dies sei ein "starkes Signal" für Sponsoren und mögliche Investoren. Münchner Medien hatten zuletzt berichtet, dass eine heimische Investoren-Gruppe an einem Einstieg interessiert sei.

"Wir wollen gewährleisten, dass Daniel Bierofka und sein Team, die Tag für Tag enorm viel investieren, die positive Weiterentwicklung unserer Mannschaft fortsetzen können. Vor diesem Hintergrund haben wir es ermöglicht, dass kurzfristig notwendige Verträge geschlossen werden konnten", wird Markus Fauser auf der Löwen-Homepage zitiert.

"Damit haben wir die Weichen gestellt mit dem Ziel, in den nächsten zwei Wochen eine Gesamtlösung für die KGaA zu finden", so der Löwen-Geschäftsführer: "Das ist ein starkes Signal in Richtung unserer Sponsoren und potenzieller Investoren, mit denen wir uns ebenso wie mit unseren Gesellschaftern in konstruktiven Gesprächen befinden."

Irritiert zeigt sich der 39-Jährige über die Preisgabe vertraulicher Informationen: "Alle Beteiligten sollten sich darüber im Klaren sein, dass positive Lösungen für 1860 nur in vertrauensvollen Gesprächen erreicht werden können", sagt Markus Fauser.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty