Familienmorde im Zirkus "Polka"

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 48152 Teilen

Aufnahme des Zirkus "Polka" um 1930


Die gewaltsamen Morde des Zirkus "Polka" ereigneten sich 1934 im Pankower Ortsteil 'Berlin-Buch'.
Als Auslöser gilt hierbei der Mord an Olec Dimitrov, dem Eigentümer und Direktor des Familienzirkus, welcher im März 1934 nach einer ausverkauften Vorstellung vor rund 350 Zuschauern, ermordet in der Nähe des Zirkuszelts aufgefunden wurde.
Der Zirkus stellte den Betrieb für kurze Zeit ein, kehrte jedoch wenige Wochen später an seine alte Spielstätte im Bucher Schlosspark zurück. Unter einer neuen Leitung, gelang es dem Familienzirkus, trotz des schwerwiegenden Verlustes, den alten Spielbetrieb beizubehalten, der sich vorallem durch einen traditionellen und russischen Charakter auszeichnete.
Anfang April folgte der zweite Mord eines Familenmitglieds. Aus Angst und der Befürchtung, der Täter könnte aus den eigenen Reihen stammen, wurde die entgültige Schließung des Traditionszirkus beschlossen. Doch noch vor der letzten angesetzten Vorstellung, kam es zu sechs weiteren Morden innerhalb der Zirkusbesatzung. Darunter auch Kinder.
Clown Bubu, der sich mit dem Spruch "der will doch nur spielen" und den charakteristischen dunkelroten Haaren, vorallem bei jüngeren Zuschauern, einen Namen machte, gilt als einziger Überlebender der berüchtigten Familienmorde des Zirkus "Polka". Zugleich wurde er jedoch, aufgrund seines Überlebens, vom Kriminalkommissar Ernst Ferdinand Gennat als Täter beschuldigt. Clown Bubu, dessen wahrer Name bis heute unbekannt ist, floh nach der Anschuldigung des Kriminalkommissaren und konnte auch nach zweijähriger Ermittlung nicht gefunden werden. 1937 wurde das Verfahren entgültig eingestellt. Der Täter bis heute unbekannt.
Zirkus "Polka" ging in die Zirkusgeschichte ein.
Zwar nicht wie geplant aufgrund des altrussichen Charakters, sondern aufgrund der gewaltsamen Morde, die noch bis in die Gegenwart viele Fragen aufwerfen.



21.04. 2013

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty