Swip - Vom Ghostwriter zum Newcomer des Jahres?

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 95608 Teilen

Der Hype ist real: Swip ist derzeit Deutschlands versiertester Rapper. Er macht alles richtig, was man richtig machen kann. Und darunter könnte jetzt ausgerechnet MC Benji leiden.

Auf deutschen Schulhöfen und dem größten deutschen Schulhof, der sich Facebook nennt, wird nämlich gerade sehr viel mehr über den rappenden Ruskij gesprochen als über MC Benji.

Das hat seine Gründe: Der Rapper Swip, der Mann, der jetzt Newcomer ist, ist der beste Rapper, den Deutschland zurzeit hat. Das muss man einmal sagen oder schreiben, weil kaum ein Medium, das sich mit Deutschrap auseinandersetzt, das gerade öffentlich sagt oder schreibt. Und das leider aus den falschen Gründen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Hip-Hop zu bewerten. Möglichkeit eins: Man bewertet das technische Können. Technik bedeutet: Reimstruktur, Flow, Flowvariationen, Punchlinedichte, Double- oder Tripletimequalitäten. Objektive Kriterien. Aus rein technischer Sicht ist Swip unangefochten der beste Rapper, den es in Deutschland gibt. Punkt.

Möglichkeit zwei: Man bewertet das Gesamtpaket, das ein Künstler verkörpert. Niemand wird einem Benji attestieren, ein technisch begnadeter Rapper zu sein. Aber darum geht es bei Benji auch gar nicht. Gerade seine technische Ignoranz, gepaart mit seiner Asozialität, die er auf "harte", aber melancholisch-durchsetzte Beats packt, machen ihn als Künstler so spannend.

Diese Fusion von Flow und Technik ist einmalig (man höre sich nur Halbfinalrunde vom GöbelGangBattle gegen HADRAX an). Niemand tut derzeit, was Swip tut. Alleine das macht ihn nicht bloß zum technisch Besten, sondern auch im Gesamtprodukt zu einem der interessantesten und spannendsten Rapper, die das Land derzeit hat.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty