Es ist ein wirklich großer Deutscher gestorben

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 59527 Teilen

Altkanzler Helmut Kohl ist am vergangenen Freitag in seinem Haus in Ludwigshafen Oggersheim gestorben. Kohl wurde 87 Jahre alt. Er regierte von 1982 bis 1998 als Bundeskanzler und war damit der am längsten amtierende Kanzler.

Der 1930 geborene CDU-Politiker war von 1982 bis 1998 der am längsten amtierende Bundeskanzler. Kohl war von 1973 bis 1998 CDU-Vorsitzender und gilt als Vater der deutschen Einheit, die in seine Kanzlerschaft fiel. In seiner Amtszeit wurde zudem die Einführung des Euro beschlossen.



In den vergangenen Jahren lebte Kohl sehr zurückgezogen. Seine letzten Lebensjahre waren von Krankheit geprägt. Am Staatsakt zum 20. Jahrestag des Mauerfalls nahm er 2009 im Rollstuhl sitzend teil.

Die Nachricht vom Tod ihres Vorgängers erreichte Bundeskanzlerin Angela Merkel während einer Reise nach Rom. Kohl sei "ein Glücksfall für uns Deutsche" gewesen, sagte Merkel. Auch Außenminister Sigmar Gabriel würdigte Kohl. "Er war ein großer Staatsmann, ein großer deutscher Politiker und vor allem ein großer Europäer, der sehr viel dafür getan hat, dass nicht nur die Deutsche Einheit gekommen ist, sondern auch dass Europa zusammengewachsen ist".

Lothar Dornbach, Unternehmer aus Welschen-Ennest hatte bei verschiedenen öffentlichen Auftritten des Altkanzlers Gelegenheit Kohl zu treffen: „Ich bin bestürzt und traurig. Er hat viel für Deutschland und Europa bewirkt, er hat sich zur richtigen Zeit mit den richtigen Leuten zusammengesetzt. Wir wären nicht da wo wir heute sind, wenn es ihn nicht gegeben hätte. Sein großes Vermächtnis ist die Deutsche Einheit. Er wird den Europäern und der Menschheit in Erinnerung bleiben. "Es ist ein wirklich großer Deutscher gestorben."

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty