Demo, für schwule und ihre Rechte

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 61739 Teilen

Mehrere tausend Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transmenschen (LGBT) zogen am Samstagnachmittag durch die Zürcher Innenstadt.

Die Route der Kundgebung war länger als in den vergangenen Jahren: Neu startete der Pride-Umzug vom Münsterhof aus. Dort gab es erste Reden. FDP-Nationalrätin Christa Markwalder sagte beispielsweise, dass die Schweizer Gesetzgebung trotz Fortschritten noch nicht dem 21. Jahrhundert entspreche. «Deshalb ist es wichtig, dass sich LGBTs in die Politik einbringen.»

Anschliessend zogen die Pride-Teilnehmenden mit Regenbogenfahnen und farbigen Ballonen ausgerüstet und von lauter Musik begleitet via Limmatquai, Bahnhofstrasse und Sihlporte zum Helvetiaplatz. Von aufwändig herausgeputzten Diven über schrille Paradiesvögel war alles zu sehen.

Friedliche Party in der Innenstadt
Zahlreiche Menschen verfolgten die bunte und friedliche Parade, die als grosse Open-air-Party daherkam, vom Strassenrand aus. Sie sahen viele verschiedene Organisationen und Institutionen, kleinere Gruppen oder Einzelpersonen - vereint im Kampf für gleiche Rechte für alle.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty