Pilotprojekt: CDU und SPD wollen Regionalbahn nach Hiddesen

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 61615 Teilen

Nicht nur die SPD hatte sich in Lippe das Thema "Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs" auf die Fahne geschrieben. Auch die CDU versprach im Wahlkampf, den Ausbau von Bussen und Bahnen zu unterstützen.
Nun überlegen beide Parteien, wie sich das am besten umsetzen lässt. "Wir wollen nachhaltige und effiziente Lösungen für den ÖPNV" sagt Dieter Müller, Vorsitzender in der CDU. Busse seien nicht mehr zeitgemäß, zudem brauchen sie oft länger als das Auto und sind dabei nicht besonders umweltfreundlich, so Müller.

Besser und vor allem schneller sei da der Schienenverkehr. "Deswegen müssen wir versuchen auch kleineren Orten einen guten Bahnanschluss zu ermöglichen." , sagt Thomas Oppmann von der SPD.
Als Vorzeigebeispiel soll dabei laut SPD und CDU der Ortsteil Hiddesen dienen: "Hiddesen ist relativ dicht besiedelt und hat viele ältere Bürger und Familien, welche die Bahn nutzen würden, außerdem könnte auch das dicht besiedelte Wohnviertel am Kreishaus gut erschlossen werden.", so Oppmann weiter.

Über den Trassenverlauf sind sich beide Parteien indes noch uneinig. Während die SPD das Naturschutzgebiet Hiddeser Bent nicht antasten möchte, spricht sich die CDU dagegen für eine Streckenführung westlich der Bebauung bis zur Sternschanze aus. Sollte sich die Strecke als geeignet herausstellen, steht sogar eine Verlängerung bis zum Arminiusweg im Raum. "Es ist besonders für ältere Bürgerinnen und Bürger besser, dichter ans Zentrum heranzufahen, sodass ich eine Führung bis zum Arminiusweg befürworte. Die Ersatzhaltestelle dort wird schon heute gut angenommen, außerdem ist ein Großteil Hiddesens von dort aus fußläufig erreichbar, " so Dietmar Müller von der CDU.
Die Bahntrasse soll dann ab der Sternschanze parallel zu Straße verlaufen, der Seitenparkstreifen und der zweite Gehweg würde zu Gunster der Bahn aufgegeben werden.

Die Finanzierung des Projekts ist hingegen weitestgehend geklärt. Ein Großteil der Strecke soll von öffentlichen Fördergeldern bezahlt werden, den Rest übernimmt die Stadt Detmold.

Auch einen Zuganbieter hat man bereits gefunden. Die Eurobahn bot an, zukünftig stündlich nach Hiddesen fahren zu wollen, sollte die Strecke Realität werden. Damit hätten die Hiddeser einen direkten Anschluss nach Bielefeld.

Eine Befragung der Bürger zeigte einen sehr positiven Eindruck: "Mit der Bahn wäre ich zukünftig viel schneller in Bielefeld und müsste nicht immer mit dem Auto fahren", sagte zum Beispiel Annika Behring aus dem Magnolienweg in der Nähe des geplanten Haltepunktes.

Noch wird allerdings heftig diskutiert, die Planfeststellungphase läuft noch bis ende 2018. Ab März 2019 könnte dann bereits mit dem Bau begonnen werden.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty