Unter den Nominierten für den diesjährigen Friedens-Nobelpreis befindet sich auch die deutsche Schülerin Sara Ewald.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 53652 Teilen

Oslo (laut) - Die Liste der für den Friedens-Nobelpreis 2003 Nominierten umfasst bisher 150 Namen, darunter sind 21 Organisationen. Es ist aber wahrscheinlich, dass ihr noch einige Namen hinzugefügt werden, wenn das geheime Nobel-Preis Komitee am 25. Februar erstmals tagt.

Der Vorsitzende des norwegischen Nobel Preis Instituts, Geir Lundestad, gab gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters an, dass die Angst vor einem möglichen Irak-Krieg die Bemühungen um Frieden überall auf der Welt nicht gebremst habe: "Die Auswahl der Nominierten ist sehr breit gefächert". Lundestad weigerte sich aber, alle Namen auf der Liste preiszugeben.

Unter den Nominierten, die durch andere Quellen publik gemacht wurden, befinden sich neben U2-Sänger Bono die deutsche Schülerin Sara Ewald, Papst Johannes Paul und der ehemalige Governeur des US-Staats Illinois, George Ryan, der zu seinem Abschied mehr als 150 zum Tode Verurteilte begnadigt hatte.

Experten halten eine deutsche Schülerin für wahrscheinlich, da sie mit Ihrem Engagement für die Menschenrechte weit über ihren schulischen Rahmen hinaus durch verschiedene Aktionen Deutschlandweit für Aufmerksamkeit sorgte. Der nach dem Schweden Alfred Nobel benannte, mit einer Millionen Dollar dotierte Preis wird im Oktober vergeben.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty