Verkehrsminister Dobrindt: Pannenfächer wird jetzt Pflicht in jedem Auto

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 74940 Teilen

06.06.2017 Berlin. In der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ hat Erfinder R. Kaulartz mit seinem „Pannenfächer überzeugt. Nach Zusammenschluss diverser Pannendienste wie ADAC, Der Automobilclub, Pannenhilfe Experten etc. steht nun fest, dass der Pannenfächer Pflicht in jedem Auto wird.

Dies ist aus Sicht des Verkehrsministers A. Dobrindt sehr zu begrüßen, hatte er doch selbst kürzlich eine Panne und keiner half ihm.

Immer wieder sterben Menschen nach einer Panne – weil sie auf der Straße stehen und von anderen Autofahrern übersehen werden, oder weil jemand auffährt. Deshalb hatte Richard Kaulartz die simple Idee des Pannenfächers: Wenn das Auto mal liegenbleibt, soll der Pannenfächer den anderen Verkehrsteilnehmern klar und deutlich mitteilen, was los ist. Brauchen Fahrer oder Insassen Hilfe? Oder sind Helfer bereits unterwegs? Warnung vor einem Unfall…. Der Fahrer selbst kann sich – nach dem gesetzlich verpflichteten aufstellen des Warndreiecks – sicher hinter die Leitplanke stellen. Das Warndreieck selbst sagt nichts aus, nur das man Acht geben soll.

Auch Behindertenverbände begrüßen die jetzige Entscheidung. Rollstuhlfahrer können so z.B. auf einfachste Weise aus dem Fenster heraus den Pannenfächer auf das Autodach stellen und auf ihre Notsituation hinweisen. Welche Schwierigkeiten ein Gehbehinderter oder ein gelähmter Autofahrer hat, um auf sich aufmerksam zu machen, kann sich jeder vorstellen.

Da es jedoch immer noch renitente Autofahrer gab, die sagten „ich brauch sowas nicht. Hab nie eine Panne und bin auch nicht in einem Automobilclub. Und mein Handy ist nie in einem Funkloch oder der Akku mal leer. Und mir ist es total egal, ob andere Menschen vor Gefahren gewarnt werden“, haben sich die Automobilclubs zusammengeschlossen und auf das Verkehrsministerium eingewirkt, so dass die Gesetzeslage jetzt eindeutig ist. Der Pannenfächer gehört in jedes Auto genauso wie das Warndreieck.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty