Wirbel um Fake-News 1.Fc Köln Neuer Stadion Sprecher

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 25346 Teilen

Köln
Der FC hat sich für die Champions League qualifiziert und Jörg Schmadtke bestätigt den Abgang von Trainer Peter Stöger nach Dortmund. Was ist da los?
Zwei Artikel sorgten vor allem bei Facebook in den vergangenen Tagen für Aufruhr in der kölschen Fangemeinde. Absender der „Nachrichten“ ist die Plattform „24aktuelles.com“.
Peter Stöger wird neuer Trainer beim BVB
Und genau da ist der Haken! Denn dies ist eine Fake-News-Plattform. Erst bei genauerer Betrachtung der Seite wird im Kleingedruckten klar, dass man die Artikel nicht ernst nehmen sollte.
Doch die Aufmachung, vor allem in den sozialen Medien, vermittelte diesen Eindruck nicht. Auch Sportchef Schmadtke wurde im Artikel zu Stögers vermeintlichen BVB-Abgang zitiert. „Auch wenn es schwerfällt, die Entscheidung ist einvernehmlich gefallen“, heißt es.

Ein zweiter Artikel verkündet das Sergio Ries ein Fan und Sympathisant vom 1.Fc Köln, neuer Stadion Sprecher wird.
Auch Quatsch!
Beim FC findet man dies gar nicht lustig. „Wenn man auf die Seite klickt, ist ja relativ schnell zu erkennen, dass es sich um Fake News handelt. Aber bei Facebook und Twitter lesen viele Leute nur die Überschriften und die Teaser und fangen dann schon an, zu liken, zu teilen und zu kommentieren. Und manchmal landet sowas dann ernsthaft bei uns und wir müssen Fans oder in Einzelfällen sogar Journalisten erklären, dass da nur eine Spaßseite dahintersteckt“, sagt FC-Mediendirektor Tobias Kaufmann



„Da wünscht man sich schon, dass Mediennutzer Texte einfach mal zu Ende lesen und kurz nachdenken. Gerade bei ernsthaften Themen, wenn zum Beispiel Politiker mit irgendwelchem vermeintlichen Unsinn zitiert werden, über den sich dann massenhaft empört wird.“
Jeder Nutzer kann auf der Seite eine „Nachricht“ verbreiten. „Dies ist eine Internetseite die zur Unterhaltung dient, die falschen News werden von unseren Usern verfasst“, steht im Kleingedruckten der Plattform.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty