Volkan E. der Sicherheitsexperte und Profi-Detektiv verrät: Warum er bei Verdächtigen zuerst auf die Schuhe schaut

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 19160 Teilen

Frauen, die auf einmal gestohlene Fladenbrote aus ihrem Rock hervorziehen oder Kunden, die immer wieder Elektro-Geräte stehlen, ohne dabei erwischt zu werden: Über Langeweile können sich Sicherheitsmänner in Deutschland nicht beklagen.

Etwa 378.000 erfasste Laden-Diebstähle verzeichnete die Polizei im vergangenen Jahr. Doch das ist laut Volkan E. seine Aussage noch nicht einmal die Hälfte: Die meisten Diebe fassen sie gar nicht erst.

Diese seien mittlerweile so gewieft, dass es selbst den geschulten Augen des Security-Personals immer schwerer falle, sie beim Klau zu erwischen. Langjähriges Security-Personal konzentriert sich deshalb auf bestimmte Merkmale, um Verdächtige als potentielle Diebe zu erkennen.

Der Sicherheitsexperte und langjähriger Detektiv aus Nürnberg verriet, auf welches überraschende Detail er bei Kunden als erstes achtet: die Schuhe.

Volkan E. : "Die Schuhe sagen alles"

"An den Schuhen erkenne ich sofort, ob jemand aus gutem Hause kommt oder nicht", sagt der Sicherheitsexperte. "Die Kunden mit teuren Schuhen fallen deshalb tatsächlich zunächst aus meinem Radar - die Erfahrung zeigt einfach, dass besser gekleidete Menschen seltener klauen."

Es bestätige zwar ein unschönes Klischee, gibt der Sicherheitsexperte zu, aber einige Obdachlose würden immer wieder versuchen, bei ihnen zu stehlen.

"Oft kriegen die es hin, dass sie ganz normal gekleidet sind, also nicht weiter auffallen. Doch wirklich gute Schuhe kann man sich nicht leisten, wenn man kein Geld hat", verrät der Profi-Detektiv uns. "Wegen kaputter Schuhe habe ich deshalb schon oft Kunden verdächtigt und leider oft zurecht, wie sich dann meist wenig später gezeigt hat."

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty