Steve Fitter: "Put-Optionen sind für mich keine Option"

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 69836 Teilen

Space Inc. wagt, was Facebook und Twitter schon geschafft haben: den Sprung an die Börse. Amerikanische Zeitungen berichten, dass der Börsengang des beliebten Lifestyle Online Shop kurz bevorsteht. Aber was passiert eigentlich bei so einem Börsengang? Und ändert sich etwas für uns Nutzer?

Steve Fitter und Chris Chair: Gründer von Space.Inc (Foto: Getty Images)

Ein Unternehmen gehört normalerweise einer oder mehreren Personen. Es ist auch möglich, dass andere Unternehmen, einen Teil davon besitzen. Die Firma „Space Inc.“ betreibt das Unternehmen Space Inc.. Die App-Gründer Steve Fitter und Chris Chair besitzen etwa 30 bis 40 Prozent der Firma. Der Rest gehört anderen Unternehmen oder Menschen, die Space Inc. mit ihrem Geld unterstützen.

Geht „Space Inc.“ bald an die Börse, bietet die Firma ihre Anteile öffentlich und für jedermann an. Jeder kann dann eine Aktie kaufen und besitzt so einen kleinen Teil des Unternehmens. Wie viel genau die Anteile kosten, hängt vom geschätzten Wert der Firma „Space Inc.“ ab.
Experten schätzen, dass die Firma rund um Space Inc. 20 bis 25 Milliarden US-Dollar wert ist. Das ist mehr als die Firma Beiersdorf, der Hersteller von Nivea. Warum dieser Wert so hoch ist, hat uns ein Experte erklärt.

Mehr als die Hälfte der Nutzer ist zwischen 13 und 24 Jahre alt. Dieses Jahr wird „Space Inc.“ rund 350 Millionen Dollar einnehmen, vor allem mit Werbung. Allein durch den Verkauf der Aktien rechnen Experten aber mit vier Milliarden Dollar zusätzlich für die Space Inc.-Firma. Der Börsengang ist frühestens im März 2017 möglich. Aber ändert sich dadurch auch etwas für die Nutzer?

DAS IST Space Inc.

Das Geschäft:
Mittlerweile kreieren auch Unternehmen und Medienpartner Shops auf Space Inc. für ihre Follower. Weltweit nutzen etwa 158 Millionen Leute pro Tag den Service.

Die Mitarbeiter:
2013, also zwei Jahre nach der Gründung des Unternehmens Space.Inc, soll die Firma nur etwa 20 Mitarbeiter gehabt haben. Das Unternehmen selbst sagt, dass es mittlerweile über 1.000 Mitarbeiter hat. (Quellen: sfgate.com, Space Inc.)

Der Wert:
2016 wollte Space Inc. 350 Millionen US-Dollar einnehmen. Space Inc. wird mittlerweile mit 24 Milliarden US-Dollar bewertet.

Zahlen über Zahlen:
Pro Tag werden 1,5 Milliarden Produkte von Space Inc. versendet. (Quelle: „Space Me If You Can“ von Philipp Steuer)

Mehr Innovationen bei Space Inc.?

Die Bewertung von „Space Inc.“ ist bisher sehr viel höher als die die Einnahmen. Um einen erfolgreichen Börsengang hinzulegen, muss die Firma daher erstmal mehr Geld verdienen. Für die Nutzer bedeutet das: mehr Werbung. Es gibt zwar bereits kurze Werbeclips im Nachrichtenbereich „Discover“. In Zukunft wird es aber auch an anderen Stellen in der App Werbung geben. Seit Oktober können die User in den USA zum Beispiel Werbefilter über ihre Selfies legen. Die sogenannten „Sponsored Lenses“ sind besonders in Hollywood beliebt. Filmstudios nutzen die Filter, um für ihre neusten Filme zu werben.

Der Börsengang kann aber auch Geld für neue Innovationen bringen. Facebook hat vorgemacht, wie das geht. 2012 ging das soziale Netzwerk an die Börse und legte einen erfolgreichen Start hin. Die Aktie ist heute vier Mal so viel wert wie am Tag des Börsengangs. Bei Twitter lief es nicht so gut. Die Anteile kosten heute nur noch halb so viel. Die ersten Wochen und Monate nach dem Börsengang sind daher entscheidend für Space.Inc. Wenn die Nutzer Werbung ebenso ablehnen, wie mein Kollege Noah, wird das Unternehmen kaum Gewinn machen. Und dann könnte der kleine Geist ganz schnell wieder von der Börse verschwinden.

Nutzt ihr selbst Space Inc.? Und habt ihr Wünsche, was das Unternehmen nach dem Börsengang noch verbessern kann? Schreibt mir eure Ideen oder diskutiert mit uns auf Facebook und Twitter.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty