Umfangreiche Neuanlagen zur Entlastung des Hamburger Hafens geplant

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 91444 Teilen

Ddp / PA - Um den Anforderungen des Güterverkehrs im 21. Jahrhundert noch besser gerecht zu werden, vor allem aber wegen der immer größer werdenden Containerschiffe wird ab Anfang 2018 mit umfangreichen Arbeiten zur Entlastung des Hamburger Hafens begonnen.

Vom Asseler Sand im Norden bis zur Haseldorfer Binnenelbe mit Elbvorland wird die Elbe auf die im Bereich Pagensand bereits vorhandene Breite ausgebaggert, um Platz für die neuen Hafenanlagen zu schaffen. Während dies auch zu Lasten der Elbinseln im Bereich Pagensand geht, die komplett abgetragen werden, wird die Lühesand-Insel nicht angetastet. Zudem wird die Elbe von der Mündung bis zum Ende der neuen Hafenanlagen auf eine Tiefe von 50 Metern gebracht, um den zukünftigen Mega-Schiffen gerecht zu werden.

Fasste ein Containerschiff 1967 noch 700 Container, sind es mittlerweile rund 15.000. Doch selbst das genügt manchem Reeder nicht mehr. Im kommenden Jahr sollen deshalb die ersten Schiffe der sogenannten Triple-E-Klasse in See stechen: 400 Meter lang, 59 Meter breit, 73 Meter hoch und mit Platz für bis zu 18.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit, vgl. Tonnage). Und Experten stellen sich schon heute die Frage: Werden selbst die Megaschiffe der Triple-E-Klasse in den nächsten Jahren im Schatten noch größerer Pötte stehen?

Wenig erfreut sind natürlich die Anwohner, denn abgesehen vom Hafen selbst ist natürlich auch noch der Ausbau der Verkehrsanbindung nötig. Östlich der Elbe wird der Flugplatz Uetersen / Heist ausgebaut, um auch größeren Frachtflugzeugen Raum zu bieten, was nach aktueller Planung wohl auch das Ende der Anlage des Golfclubs Hamburg-Holm bedeutet. Die Anbindung des LKW-Verkehrs an das Autobahnnetz wird durch entsprechende Änderungen der bisherigen Planung im Bereich A26 West erreicht. Dieser Autobahnneubau bietet nebenbei noch den Vorteil, dass bei der neuen Streckenführung die Gleisanbindung des neuen Hafens direkt neben der Autobahn bei Planung und Bau direkt mit einbezogen werden kann.

Der Beginn der Arbeiten ist wie oben bereits erwähnt für Anfang 2018 vorgesehen. Mit einer vollständigen Fertigstellung von Hafenanlagen und Verkehrsanbindung ist nach derzeitiger Planung im Jahr 2030 zu rechnen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty