Romano Pargätzi einer der Favoriten am diesjährigen New York Marathon

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 59887 Teilen

Für einige kommt diese Meldung vielleicht etwas überraschend. Romano Wer? Der Name Pargätzi ist in der Laufszene tatsächlich noch völlig unbekannt. "Pargätzi" wird Sportbegeisterten von der Hockey-Branche eher ein Begriff sein. Fredi Pargätzi war 26(!) Jahre Ok-Präsident des Spengler-Cup in Davos und hat sich mit seinem Wahlkampfspruch "FREDI FOR PRESIDENT", für ein mögliches politisches Engagement, unsterblich gemacht. Sein Sohn Romano Pargätzi war bis und mit Saison 16/17 beim Eishockeyclub EHC-Olten (NLB) beschäftigt. Der Vertrag mit dem leidenschaftlichen Sportler wurde nicht verlängert.

"Ich brauchte eine neue Herausforderung, da habe ich intensiver mit Laufen begonnen, so Pargätzi"

Am vergangenen Sonntag lief Pargätzi den Wings For Life World Run. Ich wohne in Olten, der Start ist nur wenige Meter von meinem Hauseingang entfernt, so Pargätzi.
Verständlich, dass Pargätzi den Lauf als Vorbereitung für den New York Marathon mitnahm. Wie viele andere Läufer absolvierte auch Pargätzi den Wings For Life Run als Trainingseinheit. Mein Fokus habe ich für diese Jahr auf den New York Marathon gelegt. Auf die Frage wie weit er noch hätte laufen können lächelt der Bündner nur. Da ich aktuell an meiner Geschwindigkeit arbeite, war mein Ziel ein schnelles Rennen über 30km zu laufen. Doch weil die Stimmung so gut war, hatte ich mich spontan entschieden noch etwas weiter zu laufen.
Pargätzi will sich anscheinend in seiner Vorbereitung nicht zu tief in die Karten blicken lassen. Nach den 35,3km sah er auf jeden fall viel entspannter aus als die meisten der anderen Läufer, die vom Catcher Car überholt wurden. Klar ist, Pargätzi wird in New York grosse Ambitionen haben. Ein Coup ist dem sympathischen Bündner allemal zuzutrauen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty