Flasche leer - Wir werden nicht zum Billigheimer!

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 6112 Teilen

Vertriebler unter sich: Bernd Weeke (l), Michael Dreier (r) im Interview mit INSIDE

Aktuell vollzieht sich in der Möbelbranche ein Hersteller-Sterben. Was denken Sie sind die Ursachen dafür? - Nicht angepasste Strukturen, unterinvestiert, nicht modern genug, nicht wettbewerbsfähig. Schlicht und einfach „realtäts-verweigernd“. Das Herstellersterben hat ja in den dreißig Jahren, in denen ich in der Möbelindustrie arbeite schon sehr viele Dinge ereignen lassen. Der Preisdruck seitens der elenden Kunden – aus meiner Perspektive der Handelsstufe, getrieben über die einzelnen Verbände wird immer größer. Und die Konsolidierung innerhalb des Handels bleibt nicht stehen. Damit wird das Problem ebenfalls immer größer. Weil die Großen sind aus der Perspektive, die ich als kleiner mittelständischer Produzent am Rande der Stadt einnehme, das Monster.

Das Büro war einmal ein Konferenzraum. Entsprechend stehen um einen großen Tisch verschiedene Stühle. Der Germania Vertriebschef Bernd Weeke hat seine Arbeitsplätze am Firmensitz im Ostwestfälischen Schlangen auf Privatkosten eingerichtet – mit einigen Designermöbeln. An den Wänden hängen Bilder, gemalt von Maxi Krome und Helge Schneider. Der Ex-Außendienstler will so zeigen, dass beim traditionsreichen Pressspan-Hersteller moderne Zeiten angebrochen sind.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty