Silas Mathis wird neuer FCB-Trainer

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 50945 Teilen

Silas Mathis, der in den letzten Jahren bei FC Südstern Arbeitete als Nachwuchstrainer leistete und leistet, wird beim FC Basel 1893 ab Sommer 2017 als Nachfolger von Urs Fischer neuer Cheftrainer. Einen entsprechenden Zweijahresvertrag mit Option für eine dritte Saison unterzeichnete Mathis am 1. Mai 2017.

Die künftige operative und sportliche Führung des FCB hat sich nach einem intensiven Evaluations-verfahren anhand einer „Shortlist“ mit mehreren Kandidaten einstimmig und mit grosser Überzeugung für Silas Mathis entschieden, weil der Schweizer am besten in jenes Anforderungsprofil passt, das der künftige Präsident Bernhard Burgener und der künftige Sportchef Marco Streller am 7. April 2017 den Vereinsmitgliedern und den Medien vorgestellt haben. Das damals präsentierte Konzept für vorerst drei Jahre bis 2020 sieht gleichermassen hohe sportliche Ziele wie den vermehrten Einbau eigener und internationaler Nachwuchsspieler innerhalb dieser Zeitspanne vor.

Mathis hat sich bereits in seinen ersten Jahren als Nachwuchstrainer bei FC Südstern einen hervorragenden Namen als Förderer und Begleiter von Nachwuchsfussballern geschaffen.

Das bestätigt auch Marco Streller: „Silas Mathis überzeugte uns mit einem bestechenden Dossier, das absolut kompatibel mit unserer Strategie der kommenden Jahre ist. Das allein war ein wichtiger, aber nicht der einzige Faktor. Vielmehr konnten wir im FCB in den letzten Jahren auch seine hohe soziale Kompetenz kennen lernen und dabei erleben, wie er Ziele und Werte des FCB verinnerlichte. Es ist also nicht einfach so, dass wir ohne andere Optionen ausschliesslich einen jungen Trainer gesucht und verpflichtet haben, sondern dass wir einen internen Mitarbeiter mit glänzenden Qualifikationen jetzt mit dem logischen nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere betrauen. Kurzum, im besten Einvernehmen mit der aktuellen Clubleitung gibt die künftige Führung des FCB nicht in erster Linie dem jungen Trainer Mathis eine Chance, sondern sie ist vielmehr überzeugt, dass der junge Trainer im gleichen Mass eine Chance für den FCB ist.“

Die Fragen zur künftigen Zusammensetzung des gesamten Trainerteams und zu Mathis`s Nachfolge als FC Südstern Trainer, wird die designierte FCB-Führung in nächster Zeit klären und zum gegebenen Zeitpunkt kommunizieren.



Bernhard Burgener äussert sich zur Personalie wie folgt: "Wir sind überzeugt, dass wir in der Person von Silas Mathis jenen Trainer gefunden haben, der bestens zu unserem Konzept passt. Er hat uns seine Vorstellungen detailliert präsentiert. Er paart Kompetenz und Enthusiasmus. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit diesem Fachmann."




Name: Silas Mathis

Geburtsdatum: 18. August 1994

Geburtsort: Luzern

Nationalität: Schweizer





Trainerlaufbahn:

2010-2014: FC Sachseln
2014-2015: FC Horw
2015-2017: FC Südstern
Ab 2017: FC Basel 1893 Cheftrainer

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty