Borderline ! Krankheit oder Einbildung?

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 75999 Teilen

Münster (dpa.) - 28.04.2017
"Borderline" - so heißt die psychische Erkrankung. Auch genannt "Emotional instabile Persönlichkeitsstörung", und viele leiden darunter.
Doch Experten warnen jetzt: Es könnte alles nur Einbildung sein!

Laut einer neuen Studie reagieren alle Borderline - Betroffenen bei verschiedenen Tests ganz anders, was zur Folge hat, dass sich Wissenschaftler nun nicht mehr zu 100 sicher sind, ob die Krankheit nicht doch nur Einbildung sein könnte.

"Einige haben gar nicht auf bestimmte Situationen reagiert, so, wie es eigentlich typisch für einen Borderliner ist!", erklärt Dr. Meinert-Rumpe der Klinik "Söhrens" am Mittwoch unserem Reporter. "Es könnte wirklich sein, dass es diese Krankheit gar nicht gibt. Das ist ähnlich wie bei psychosomatischen Erkrankungen. Auch diese Symptome sind echt, aber im Prinzip spielt uns das Gehirn einen Streich!"

Bereits am 15.04.2017 fanden sich einige Psychologen in der Klinik "Söhrens" zusammen und diskutierten lange über das weitere Vorgehen.

"Medikamente sind teuer!", erklärt Dr. Meinert-Rumpe uns. "Dies ist leider nicht ganz folglos und so müssen wir nun genau prüfen, ob Borderline weiterhin behandelt werden sollte."

Die sogenannte "DBT" Therapie ist besonders erfolgreich und beliebt, doch könnte durch die neuen Erkenntnisse vielleicht nun ihr Ende bevorstehen?
Außerdem könnte es auch sein, dass schon laufende DBT Therapien dann abgebrochen werden und von den jeweiligen Patienten und Patientinnen zurück gezahlt werden müssen.
Auch die Krankenkassen mischen sich ein. - Viele wollen keine Verantwortung mehr für eine teure Therapie übernehmen, solange diese Sache nicht geklärt ist.

"Was wird aus den Menschen, die darunter leiden?", fragen wir Dr. Meinert-Rumpe.
"Es ist wie folgt: Wir geben unser Bestes, unsere Studien immer bis zum Ende durchzuführen. Leider sind wir bisher nicht ganz erfolgreich. Die Erkrankung "Borderline" ist sehr komplex und nicht ganz einfach zu analysieren. Wir arbeiten daran. Eventuell gibt es bereits Ende 2017 ein Ergebnis!"

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty