China verbietet offenbar Namen für Neugeborene

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 93603 Teilen

Als weitere Maßnahme im Kampf gegen islamistischen Terrorismus in Xinjiang verbot die Regierung in Peking nun offenbarf etliche muslimische Namen für Neugeborene muslimischer Eltern.
Die spärlich besiedelte autonome Region im Nordwesten des Landes ist seit Jahrzehnten ein Unruheherd. Die Bevölkerung besteht überwiegend aus verschiedenen Turkvölkern, welche die Region nicht als Teil Chinas sehen.
In Folge der separatistischen Bestrebungen gab es wiederholt Terroranschläge mit insgesamt mehreren hundert Toten in den letzten Jahren.
Besonders befeuert wird der Konflikt durch die zunehmende wirtschaftliche Ungleichheit der Bevölkerungsgruppen, von dem starken wirtschaftlichen Aufschwung der Region profitieren hauptsächlich Han-Chinesen (6 Prozent der regionalen Bevölkerung).
Wie nun der überregionale Radiosender Radio Free Asia berichtete, veröffentlichten Beamte eine Liste mit verbotenen, islamischen Namen für Neugeborene muslimischer Eltern.
Den Berichten zufolge erhielten die Familien die sogenannte Haushalts-Registrierung für Kinder mit besagten Namen nicht. Dies hätte zur Folge, dass den Kindern der Zugang zu sozialen Diensten, Gesundheitsversorgung und Bildung verwehrt würde.
Eine vollständige Liste liegt aktuell nicht vor.
Aktivisten beklagen eine religiöse Diskriminierung, eine Stellungnahme von staatlicher Seite liegt bisher nicht vor.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty