Schweizerische Süd-Ost Bahn bekommt den Zuschlag für alte Gotthard Bergstrecke und die Strecke zwischen Chur und Zürich

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 84626 Teilen

Die Südostbahn (SOB) wird künftig die Gotthard-Bergstrecke von den SBB übernehmen. Zudem wird sie in der Ostschweiz ihr Angebot für Bahnreisende zwischen Zürich und Chur über St. Gallen ausbauen. Am Mittwoch Morgen haben die SOB-Verantwortlichen in Luzern den Zuschlag vom Bundesamt für Verkehr (BAV) bekommen.

Am Gotthard sieht die Südostbahn einen Stundentakt auf der Strecke Arth-Goldau-Lugano via Bergstrecke und Ceneri-Basistunnel vor. Verknüpft werden der Interregio Basel-Erstfeld respektive Zürich-Erstfeld und der TILO-Regionalzug Erstfeld-Lugano.

In der Ostschweiz will die SOB den Rheintal-Express zwischen Wil und Chur (REX) mit einem Interregio zwischen Zürich und St. Gallen verknüpfen. Er sollen den Interregio von Zürich-Winterthur-St. Gallen mit Halten in den Regionalzentren des Fürstenlandes sowie den REX mit Halten in den Regionalzentren des Rheintals ersetzen.


SOB verlor bereits einmal
Mit dem Ausbau ihres Angebots und den Verknüpfungen mit bestehenden Verbindungen verspricht die SOB, die Korridore in der Ostschweiz und am Gotthard eigenwirtschaftlich betreiben zu können. Die SOB spricht von Effizienzsteigerungen von bis zu 25 Millionen Franken pro Jahr. Dies soll dem Bund und den Kantonen zugute kommen.

Für die Fahrgäste will die SOB mehr umsteigefreie Direktverbindungen zwischen den nationalen und regionalen Zentren der Deutsch- und Südschweiz bieten. Unter anderem entstünden beispielsweise wieder Direktverbindungen von Basel in die Leventina.

Die SOB hatte sich bereits 2013 und 2014 für den Betrieb der Gotthard-Bergstrecke beworben. Das BAV entschied allerdings, dass die SBB die Strecke bis mindestens Ende 2017 weiterbetreiben sollen.

Per Ende 2017 läuft die Mehrheit der SBB-Fernverkehrskonzessionen aus. Das BAV hat nun die Neuvergaben bekannt gegeben. Zur Diskussion steht aber noch, ob die Gotthard-Bergroute weiter als kostendeckende Fernverkehrsstrecke betrieben oder zur subventionsberechtigten Regionalverkehrsstrecke deklariert werden soll. (SDA)

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty