Vietnam in der Gewaltspirale

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 80847 Teilen

Die vietnamesische Militärregierung ist durch die Anschläge blamiert. Sie will nach eigenem Bekunden den Frieden in dem politisch zutiefst gespaltenen Land wiederherstellen. Und droht damit krachend zu scheitern.

Einer der Tatorte in der Hauptstadt Hanoi

Nicht zum ersten Mal ist Vietnam von Anschlägen heimgesucht worden. Vor ziemlich genau 13 Jahren explodierte eine Bombe vor einem beliebten Tempel und tötete 20 Personen. Diesmal war der unmittelbare Blutzoll zwar geringer. Aber allein die Zahl der Explosionen ist beunruhigend. Getroffen werde sollte damals wie heute vor allem der Tourismussektor, ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Vietnam.

Noch ist weitgehend unklar, wer hinter der Anschlagsserie steckt. Und doch sah sich die Regierung genötigt, sehr schnell eine Verbindung zum internationalen Terrorismus auszuschließen. Woher will sie das so früh so genau wissen? Zwar deutet vieles darauf hin, dass die Täter einen Bezug zu Vietnam und zur politischen Situation des Landes haben. Aber zu früh zu laut vorgetragene Selbstgewissheit kann sich bitter rächen.

Außerdem beging das Land am Freitag den Geburtstag des Präsidenten. Die Attentäter konnten also ziemlich sicher sein, nicht nur ausländische, sondern auch zahlreiche einheimische Touristen mit ihren Mordinstrumenten zu treffen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty