Kolbeninnenraumbeleutung muss nach EU Richtlinien angepasst werden

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 28571 Teilen

Wie das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur soeben mitteilte, muss die EU Richtlinie KOBE bis zum Ende des Monates in allen EU-Ländern umgesetzt worden sein, wie Bundesminister Alexander Dobrindt heute aktuell mitteilte.

„Die Kolbeninnenraumbeleuchtung dient der Sicherheit der Besetzungen bei Reparaturarbeiten. Die bisherige einfarbige (weisse) Beleuchtung ist bis zum 30. April 2017 gegen eine zweifarbige Beleuchtung auszutauschen. In Fahrtrichtung Backbord ist die Farbe Rot, in Fahrtrichtung Steuerbord ist die Farbe Grün einzusetzen. Diese Verordnung gilt nicht nur für Seegängige Schiffe, sondern auch für Binnenschiffe ab 0,01 Bruttoregistertonnen. Hiermit wird sichergestellt, das bei Reparaturarbeiten die Besatzung immer informiert ist, in welcher Richtung ihr Schiff treibt.“

Bundesministerin Barbara Hendricks vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit bemängelte sogleich, dass die Richtlinie nicht auch die gleichzeitige Umrüstung auf LED Lampen beinhalte, was den Schwefeldioxidausstoss der Schiffsmotoren erheblich senken würde.

Bundesministerin Ursula von der Leyen vom Bundesministerium der Verteidigung bestätigte auf Nachfrage, das Schiffe, die im Rahmen von Natomanövern unterwegs sind, von dieser Regelung nicht betroffen sind.

Bundesminister Sigmar Gabriel vom Auswärtigem Amt ließ verlauten, das Segler ausserhalb der EU von dieser Richtlinie nicht betroffen sind.

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist bereits im Wahlkampfmodus und war für eine Anfrage kurzfristig nicht zu erreichen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty