Welzheim bekommt seine S-Bahn! Wieslauftalbahn wird elektrifiziert und verlängert.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 18515 Teilen

Freigewordene EU-Fördermittel machen Jahrhundertprojekt möglich: Luftkurort im Schwäbischen Wald profitiert von Brexit.

Welzheim, Rems-Murr-Kreis. Durch einen Leak bei der Investitionspartnerschaft „Shift2Rail“ der Europäischen Kommission wurden Pläne bekannt, die der Öffentlichkeit eigentlich erst Anfang 2018 hätten präsentiert werden sollen: Welzheim, das Zentrum des Schwäbischen Waldes, wird in einem ambitionierten Bauprojekt voraussichtlich im Jahr 2021 eine S-Bahn-Anbindung bekommen. Die neue S-Bahn-Linie 20 wird von Schorndorf aus den Welzheimer Wald erschließen. In einem zweiten Bauabschnitt ist dann geplant, die Linie nach Norden über Kaisersbach zu verlängern, bei Fornsbach mit dem Gleiskörper der Murrbahn zu verbinden und bis Backnang weiter zu führen. Die neue Strecke wird nicht mehr dem alten Verlauf über Rudersberg folgen, sondern von Pfahlbronn aus über Steinbruck geführt werden. Dieser Streckenneubau ist unter dem Strich günstiger als die Grundsanierung des Strümpfelbach- und des Laufenmühle-Viadukts, wie aus dem Landesrechnungshof zu vernehmen war.

Die Ausführung des zweiten Bauabschnitts innerhalb Welzheim wird derzeit noch diskutiert. Das Planungsbüro Lennartz & Stöckle, das schon bei der Planung des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs Erfahrungen sammeln konnte, präferiert anstelle der ursprünglich geplanten Streckenführung, die zwischen der nördlichen Bahnhofstraße und dem alten Friedhof durch bebautes Gebiet gebahnt werden müsste, eine Tunnellösung. Die Strecke müsste hierfür bergmännisch vorangetrieben werden und unterirdisch bis zum Haltepunkt „Aichstrutsee“ bei Seiboldsweiler führen.

Möglich wird die Finanzierung des gesamten Projekts durch die ursprünglich für Wales geplante Verlängerung der Welsh & Festiniog Railway von der Küstenstadt Caernarfon über das walisische Hochland und die Hafenstadt Porthmadog bis zum Snowdon Nationalpark. Dieses mit Hilfe von EU-Mitteln geplante Projekt fällt durch den Brexit ins Wasser - und so sind die gesamten Fördermittel aus dem „Shift2Rail“-Plan freigeworden.

Eine Stellungnahme der Welzheimer Stadtverwaltung war heute noch nicht zu erhalten, da vormittags die Stadtputzete stattfand - und im Anschluss wird im Welzheimer Rathaus der schon zur Tradition gewordene Frühjahrsputz zum 1. April durchgeführt.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty