Einmalig in Deutschland: Garchinger Bücherei-Lesegarten wird zur Lese-Therme

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 97595 Teilen

.
Garching – Das Freizeitangebot der Universitätsstadt Garching wächst: Die Stadtbücherei soll durch eine Sauna- und Thermenlandschaft erweitert werden. Zwei Warmwasserbecken zum Sitzen (davon ein Whirlpool), eine Sauna und ein Solariumsbereich werden den Bücherei-Lesegarten ergänzen, den viele Garchinger jetzt schon allein dank seines Erholungswerts gerne aufsuchen. Bisher sahen die Renovierungspläne lediglich einen Neuaufbau des Lesegartens vor, da dieser im Zuge der Renovierung des Bürgerhauses abgerissen werden muss (wir berichteten). In seiner letzten Sitzung hat der Stadtrat das neue, visionäre Projekt gebilligt.

Die „Lesetherme“, wie der Gebäudeabschnitt nach der Umgestaltung heißen wird, ist ein in Deutschland bislang einmaliges Konzept. Weiterhin wird ein Angebot von Zeitungen und Zeitschriften bereitstehen. In diesen können Besucher im Solariumsbereich und in den Liegestühlen, nicht aber in den Thermalbecken schmökern. In der ganzen Therme kann man jedoch Musik und Hörbücher nutzen – zu diesem Zweck wird es wasserfeste Kopfhörer geben, die über Bluetooth mit den einzelnen Abspielstationen verbunden sind.

„Das wird eine Bereicherung für unsere Institution und die Stadt“, schwärmt Büchereileiterin Gabriele Malek. „Das Konzept haben wir in enger Zusammenarbeit mit der Münchner Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken erstellt. Die Bücherei als sogenannter „dritter Ort“ zwischen Heim und Arbeitswelt ist ja eine Idee, die derzeit intensiv diskutiert wird. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer Wohlfühl-Oase nicht nur für das bayerische Bibliothekswesen völlig neue Maßstäbe setzen!“

Einige Gegebenheiten plant die Bücherei dem neuen Angebot anzupassen, um auch weiter kundenorientiert zu agieren. Liegestühle mit Beistelltischen werden großteils das derzeitige Mobiliar aus Sesseln, Stühlen und Tischen ersetzen. Zusätzlich zu den Leih-Lesebrillen, die Nutzer schon seit Längerem in Anspruch nehmen können, wird es auch die oben erwähnten wasserfesten Kopfhörer sowie Leih-Badetücher geben. Das Tee- und Kaffeeangebot soll durch beliebte Klassiker wie Mojito und Piña Colada erweitert werden.

Im Garchinger Rathaus sieht man der Realisierung dieses Traumprojekts mit Spannung entgegen. „Es handelt sich um den bisher ernsthaftesten Versuch, ein auch gegenüber München konkurrenzloses Freizeitangebot zu schaffen und unseren schönen Stadtkern zu beleben. Das sollte uns die ein oder zwei Millionen Euro Mehrkosten wert sein. Aus welchem Topf die finanziellen Mittel kommen und auf wie viel sich der gesamte Umbau des Bürgerhauses beläuft, ist noch nicht abschließend geklärt. Aber das weiß man bei solchen Großprojekten ja vorher nie so genau!“
Die Einweihung der Lesetherme ist für kurz nach der Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER geplant.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty