Sicherheitsgefühl stärken durch erhöhte Polizeipräsenz - Polizei raus aus der Verwaltung?

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 42287 Teilen

Grundlage für diese Überlegung ist die in den Jahren 2015 bis 2016 durchgeführte landesweite "Inspektion ZA" (Abk. für Zentrale Aufgaben, Anm. d. Red.) Aus dieser Studie ging hervor, dass in den Verwaltungsbereichen der Polizei in Nordrhein-Westfalen der Anteil der Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten immer noch zu stark überrepräsentiert sei. Sämtliche Beamtinnen und Beamte, die in ihrer Funktion und Aufgabe von nichtpolizeilichem Fachpersonal ersetzt werden können, sind betroffen. Ausgenommen hiervon soll lediglich der Fortbildungsbereich sein, der u. a. der Schulung polizeispezifischer Einsatztechniken dient.

Wie "24aktuelles" aus gesicherten Kreisen erfuhr, soll dieses Vorgehen in der Führungstagung kommende Woche thematisiert werden und zunächst ab Juni in drei Kreispolizeibehörden zur Anwendung kommen. Es gilt jedoch bereits jetzt als sicher, dass das Polizeipräsidium Düsseldorf - aufgrund der Nähe zum Innenminister - eines dieser drei Behörden sein wird.

Sollte man in einer ersten Evaluierungsphase zum Ergebnis kommen, dass das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger durch diese Maßnahme steigt, wird eine landesweite Anwendung in Erwägung gezogen.

Es wird nachberichtet. (dpa/sid)

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty