Bayern - Im neuen G9 wird Mathematikunterricht ab der 8. Jahrgangsstufe zum Wahlfach

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 18711 Teilen

Endlich sind erste Pläne zum neuen G9 in Bayern durchgesickert. Demnach soll der Fächerkanon um ingenieurwissenschaftliche aber auch soziale Fächer erweitert werden, so dass die Schüler mit dem Abitur beispielsweise gleichzeitig die Berufsausbildung einer Erzieherin oder eines Technischen Zeichners erlangen können, wie dies u. a. in Österreich oder USA schon lange möglich ist. Außerdem sollen die Schüler mit wesentlich mehr Wahlfreiheiten ausgestattet werden und beispielsweise Mathematik ab der 8. Jahrgangsstufe auch komplett abwählen können. Der Focus sollte auf einer fundierten Ausbildung und einer breiten Sprachkenntnis liegen. Mehr als die ersten 7 Schuljahre in Mathematik, in denen alle wesentlichen Rechenarten, sowie Dreisatz, Prozentrechnung und Gleichungen unterrichtet wurden, würde im späteren Leben kaum jemand brauchen. Die mathematisch interessierten und begabten Schüler haben jedoch weiterhin die Möglichkeit, auch in diesem Fach ihr Abitur abzulegen. Abiturrelevant bleiben weiterhin 5 Fächer, darunter mindestens eine Sprache, ein gesellschaftswissenschaftliches Fach sowie ein berufsbildendes Fach.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty