Maut für Wohnmobile kommt ohne Erstattung

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 33679 Teilen

Nun hat Bundesverkehrsminister Dobrinth doch seine Maut bekommen.
Die versprochene Mautfreiheit beziehungsweise der Mautausgleich über die Kraftfahrzeugsteuer greift allerdings nur noch für Pkw und privat genutzte Transporter unterhalb von 3,5t zGg.
Im Klartext heißt das, wer einen Pkw, Van oder Kleinbus privat nutzt, erhält die Vignette für die Windschutzscheibe in den nächsten Tagen zugesandt. Alle übrigen, und hierzu zählen dann auch zumindest Wohnmobile über 3,5t, werden sich vor der nächsten Autobahnfahrt eine Vignette an der Autobahn kaufen oder alsbald ein automatisches System nachrüsten müssen. Sie gelten fortan wie leichte LKW bis 10t zGg, diese waren bereits letztes Jahr mit in die allgemeine Maut einbezogen worden. Gültig ist die Maut grundsätzlich ab Beginn des 2. Quartals. Ob und wie möglicherweise auch Wohnmobile bis 3,5t betroffen sind, war bis zum Ende der Pressekonferenz nicht zu klären. Wie ein Sprecher des BM auf der Pressekonferenz erklärte, werde es aber bedingt durch die kurzfristige Einführung bis Mitte April zu keinen Kontrollen mit Folgen für die Fahrzeugführer kommen. Ab dem Osterwochende aber gelte das neue System dann bundesweit.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty