Tragödie — Erdbeben in der Provinz Shanghai

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 66562 Teilen

Wie heute Vormittag bekannt wurde, ereignete sich in China um 10:13 ein folgenschweres Erdbeben der Stärke 4 auf der Richter-Skala. Lokale Behörden melden, das Epizentrum lege im Umfeld von Schanghai. Unsere Reporter konnten die Meldung bisher nicht bestätigen, ein Vordringen in die Krisenregion ist derzeit nicht möglich. Die Schätzungen bezüglich der Opferzahlen liegen weit auseinander, das Internationale Rote Kreuz will keine Zahlen nennen. Unsere Erdbeben-Experten gehen von 38.354 aus, die Zahl der Verletzten beträgt mindestens das Zehnfache.
Anhand der erschütternden Twitter-Meldungen lässt sich das unermessliche Leid der Betroffenen nur vage erahnen. Die meisten Krankenhäuser wurden zerstört oder sind schwer beschädigt. Umliegende medizinische Einrichtungen sind längst überfüllt und die Versorgung mit medizinischen Gütern gestaltet sich kritisch.
Wegen des hohen Grades an Zerstörung hat die chinesische Regierung um internationale Unterstützung gebeten. Die deutsche Regierung hat bereits ihr Mitleid bekundet und umfangreiche Hilfe zugesagt. In einer Eilmeldung wandte sich Kanzlerin Angela Merkel an die Presse mit der Stellungnahme: »In dieser schweren Stunde der Not sind all unsere Herzen bei den chinesischen Familien.« Die Regierung hat zugesichert, Bauingenieure zu entsenden, damit diese einen schnellen Wiederaufbau gewährleisten. Kritiker befürchten ein ähnliches Debakel wie am Flughafen BER. Entsprechend steht eine Antwort der chinesischen Regierung noch aus. Nach eingehender Untersuchung des politischen Kontextes sind unsere Polit-Experten zu der Erkenntnis gelangt, dass die Regierung in Peking vermutlich auf bessere Angebote wartet.
Unterdessen bleibt die Ursache dieses dramatischen Erdbebens weiterhin ungeklärt. Wilde Spekulationen im Internet schließen einen Unfall wie einen umgefallenen Sack Reis nicht aus. Aber dies sind wohl wieder aufs neue Verschwörungstheorien.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty