LIZENZENTZUG! FC Bayern muss zurück in die Regionalliga

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 42672 Teilen

München - Diese Nachricht kommt für den Rekordmeister wie ein Paukenschlag: Der FC Bayern München hat die Bundesligalizenz für die kommende Saison nicht erhalten.

Es seien gravierende Formfehler in den Unterlagen gefunden worden, begründete die DFL die harte Entscheidung. Interne Quellen des Ligaverbands behaupten, die Lizenzanträge des FC Bayern München hätten schon seit mehreren Jahren Mängel aufgewiesen, die eigentlich nicht mehr hinnehmbar gewesen seien. Auf mehrmalige Mahnungen seitens des Ligaverbands seien die Vereinsverantwortlichen jedoch nie eingegangen. Da die Bayern auch in diesem Jahr beispielsweise bei Geldbeträgen in dreistelliger Millionenhöhe nicht genau nachweisen konnten, aus welcher Quelle diese in die Vereinskassen geflossen waren, sei das Fass nun übergelaufen.

Beim FC Bayern München selbst kann man sich das Schlamassel ebenfalls nicht erklären. "Das ist natürlich eine Katastrophe für den Verein. Wir haben sofort Einspruch eingelegt und hoffen, dass die DFL sich diese Entscheidung nochmal genau überlegt", richtete der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge harte Worte gegen den Ligaverband. Sollte der Einspruch abgelehnt werden, erwägen die Münchner zudem, vor das Sportgericht zu ziehen.

Sollte der Lizenzentzug des FC Bayern München rechtskräftig werden, hätten die Bayern lediglich die Möglichkeit, zur kommenden Saison den Platz der Reservemannschaft einzunehmen, die in der viertklassigen Regionalliga Bayern spielt. Von dort aus würde es mindestens drei Jahre dauern, bis der Verein wieder in die oberste Spielklasse vorstoßen könnte. Ob die wahrscheinliche Champions-League-Qualifikation ebenfalls von dem Lizenzentzug betroffen ist, bleibt noch offen.

Die ersten Reaktionen auf den wohl größten Hammer des Sportjahres 2017 kommen schon jetzt an die Öffentlichkeit. So sollen einige Bayern-Profis, die den Weg in die Regionalliga nicht mitgehen wollen, bereits mit anderen Vereinen in Verbindung stehen. Mats Hummels etwa steht übereinstimmenden Informationen zufolge vor einer Rückkehr zu Borussia Dortmund, während Robert Lewandowski die Bayern in Richtung Real Madrid verlassen will.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty