Tiefgarageneubau unter dem Marktplatz - Baubeginn 2018

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 93095 Teilen

AMBERG. Die Freien Wähler der Stadt Amberg befürworten die öffentliche Tiefgarage unterhalb des Marktplatzes. Das teilte Schriftführer Erwin Niklas in einer Stellungnahme gegenüber unserer Zeitung mit.

Dass die Freien Wähler Amberg die Tiefgarage unter dem Marktplatz konsequent befürworten, habe Stadtrat Dr. Meier mehrfach deutlich gemacht, „auch wenn die Stadt gerne die Thematik nichtöffentlich abhandeln würde“, so Niklas.

Schon die geplante Quartiersgarage im Bürgerspitalareal habe er mitgetragen, teilt Niklas in der Presseerklärung mit. „Die öffentliche Tiefgarage wird super geil!“. Das grandiose Eingangsbauwerk in der Bahnhofsstraße zum Marktplatz unterstützt alle Bemühungen, die Innenstadt attraktiver zu machen. „Ich werde in meinem Engagement für weniger Autoverkehr in der Altstadt weiterhin befürworten. Da bin ich mir auch mit meinen Nachbarn einig“, schreibt Niklas.

Von der Bahnhofstraße aus, so ist es vorgesehen, soll die Zufahrt zur neuen Tiefgarage erfolgen. Foto: Archiv Schön

Zur Versachlichung der Diskussion um öffentliche oder nichtöffentliche Garage im Bürgerspitalareal haben die Freien Wähler die altstadtnahen Parkplätze begangen. Die vier Tiefgaragen am Altstadtring seien dabei komplett ausgelastet gewesen, „und das an einem Mittwochvormittag“.

„Ich kann dieses Argument, dass mehr Parkplätze das Allheilmittel für die Innenstadt seien, nur bestätigen“, teilt die Vorsitzende der Freien Wähler Amberg, Veronika Niklaus, mit. Von den Garagen am Ziegeltor oder am Kürfürstenbad seien es 550 Meter zu Fuß, also acht Minuten, zum Marktplatz -viel zu lange! Der Fußweg von der Bahnhofstiefgarage oder von der Parkgarage betrage sogar die Hälfte. Auch das Argument „gehfauler Kunde“ zieht bei Niklas nicht. „Auf und am Marktplatz haben wir aktuell keine Parkplätze. Das soll sich nun ändern. Baubeginn ist Anfang 2018

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty