Ausbildung zum Heilerziehungspfleger ist Auslaufmodell!

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 80409 Teilen

Inklusion macht den Beruf eines Heilerziehungspflegers überflüssig. Davon ist man zumindest im Bundesministerium für Bildung und Forschung überzeugt. Per Ministerialerlass und mit Wirkung zum Januar 2018 wurde daher die Streichung dieses Berufsbildes angewiesen. Ministerin Wanka (CDU) wird dazu mit folgender Aussage zitiert "Bei uns in Deutschland ist Inklusion mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Und das heißt: in unserem Land kann jeder Mensch mit Behinderung sein und werden, was sie oder er möchte. Bundespräsident oder Hirnchirurg zum Beispiel. Aber auch einfach nur zuhause auf der Couch liegen und fernsehen. Gelebte Individualität - das ist es, was wir hier in unserem Land flächendeckend erreicht haben. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt!"
Berufe wie Erzieher oder eben Heilerziehungspfleger, so ergänzt ein Staatssekretär, würden dadurch überflüssig. Wer unbeschränkt tun und lassen könne, was er oder sie wolle, der würde natürlich auch keine teure Assistenzkraft mehr benötigen.
Statt Heilerzieher zu werden, so Wanka in einem Interview mit der Deutschen Welle, sollen die jungen Menschen überlegen, ihren Mitbürgern in Berufen mit Zukunft zu dienen. Zum Beispiel als Soldaten, um eine optimale Landesverteidigung zu gewährleisten und künftig auch beim Einsatz im Inneren der Bundesrepubik schlagkräftig vorgehen zu können.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty