Die "Zechengasse" in Lützampen - Mehr als nur ein Straßenname

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 11211 Teilen

Anlässlich des hundert jährigen Jubiläums des historischen Bergwerks in Lützkampen nahm dieses Jahr wieder eine Gruppe an diversen Karnevalsumzügen in der Region teil. So will man an die alte Tradition erinnern.

Dazu M. Müller: „Es ist schade, dass wir nur an Karneval an diese alten Zeiten erinnern. Wir sollten uns auch unterjährig an anderen Veranstaltungen beteiligen.“

An die Zeche Lützkampen erinnert heute nur noch der Straßenname „Zechengasse“. Einige Lützkämper denken aber schon an eine Reaktivierung des alten Stollens nach. Auch ein Denkmal auf dem Dorfplatz ist in aller Munde.

Der Bergbau in Lützkampen wird erstmalig in einem Vertrag aus dem 19. Jahrhundert erwähnt, der seinerzeit mit der luxemburgischen Herrschaft Dasburg geschlossen wurde. So wechselte der Bergbau nicht nur im Laufe der Jahrhunderte mehrfach die Eigentümer, sondern stand auch im Fokus bei der Findung späterer nationaler Grenzen.

Der Bergbau in Lützkampen geht nach der Meinung von Experten bis in die Römerzeit zurück. Dafür sprechen auch die Funde von römischen Siedlungen in der unmittelbaren Nähe.

Aktuell beschäftigt man sich mit der Bedeutung des Stollens vor und während des zweiten Weltkriegs. Ob es seinerzeit einen Tunnel bis hinter den Westwall gab ist noch nicht geklärt.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty