Das Aus für die Union?

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 67385 Teilen

Berlin/dpa. Die schlechten Nachrichten um die zwei Schwesterparteien scheinen nicht nachzulassen. Nachdem die SPD die CDU nach aktuellen Umfrageergebnissen letzte Woche nicht nur einholte sondern auch gleich überholte, gaben Horst Seehofer und Angela Merkel am Freitag das Ende der Zusammenarbeit zwischen den zwei Schwesterparteien bekannt. Die zunehmende Diskrepanz der politischen Agenden der Parteien sei mittlerweile so vorangeschritten, dass eine essenzielle und effektive Zusammenarbeit nicht mehr möglich sei. Die beiden betonten auch das fehlende Vertrauen zueinander, welches gerade im letzten Jahr sehr strapaziert worden sei. Ob die Kanzlerin damit auf den skandalösen Auftritt Seehofers auf dem CSU-Parteitag 2016 hindeutete ist unklar. Merkel war damals von Seehofer aufs äußerste denunziert worden, nachdem sie ohne Möglichkeit zur Rechtfertigung vor dem versammelten CSU-Parteitag von Seehofer geradezu elterlich belehrt wurde. Sie wurde von Seehofer vor allem wegen der Flüchtlingskrise heftig kritisiert.

Beide erklärten jedoch mehrmals, dass die Entscheidung zur Auflösung der Union keine persönliche sondern vielmehr eine

Seehofer hatte schon vergangene Woche mehrmals daraufhin gedeutet, dass eine Umstrukturierung in der CSU "mehr als Überfällig" sei. Die nächsten Schritte Seehofers sind nicht bekannt. fraglich ist allerdings, ob er seine Partei bundesweit zur Wahl antreten lässt oder ob er der Möglichkeit einer Wahlschlappe bei der kommenden Bundestagswahl durch ein Zurückziehen auf die Länderpolitik aus dem Weg geht.

So oder so ist ein Herankommen an die SPD mit dem Spitzenreiter Martin Schulz nicht mehr denkbar, da nicht nur die CSU ein Gros ihrer Stimmen verliert. Auch der CDU entfallen ca. 11 ihrer bundesweiten Stimmen. Überlegungen über eine mittlerweile nur noch "halbgroßen" Koalition, also zwischen der CDU und der SPD bei kommenden Bundestagswahl, wollte weder Merkel, Schulz oder Gabriel bestätigen. Dass zweifelsohne ein Plan bereitsteht mit dem Merkel nicht völlig untergeht sollte klar sein, denn für die Trennung

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty