Verdacht auf Betrug: Razzia beim Reiseveranstalter FTI

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 42173 Teilen

Unter der Federführung des LKA Bayern und der Staatsanwaltschaft München wurden am Freitag, 03.02.17, die Geschäftsräume der FTI Touristik durchsucht.

"Wir haben die Firma schon länger beobachtet, nun konnten wir zuschlagen." so Alois Mayr, Sprecher vom LKA.

Laut LKA besteht der Verdacht auf Betrug in mehr als 1000 Fällen.
Urlaubssuchende konnten zwar auf der Homepage des Anbieters eine Reise auswählen und erhielten dann auch eine Zahlungsaufforderung, eine Bestätigung gab es in den meisten Fällen aber nicht. Die Buchung war im System von FTI nicht mehr auffindbar.

Bei der Durchsuchung wurden mehrere Rechner und laut Sprecher auch "mehrere Terrabyte an Kundendaten" sichergestellt.

Staatsanwalt Lisko: "Die Auswertungen werden mit Sicherheit noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen." Betroffene werden "zeitnah von uns unterrichtet."

Für geschädigte Urlauber wurde eine Hotline eingerichtet.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty