Diskussion endet tödlich! - Alevitisches Fasten im Februar spaltet die Lager.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 24470 Teilen

2017 ©AA, gpa

Alevviten sind Mitglieder einer vorwiegend in der Türkei beheimateten, ursprünglich islamischen Glaubensrichtung, die auf das 13. Jh. zurückgeht und mit dem Zuzug von turkmenischen Stämmen nach Anatolien entstand (Quelle: Wikipedia). Das H?z?r-Fasten ist fester Bestandteil dieses Glaubens und findet annuell im Februar statt. Es wird dem alevvitischen Pir (Heiligen) al-?i?r gewidmet, der den alevitischen Menschen in Not und Armutszeiten beisteht.
Das Fasten der alevvitischen Glaubensmitglieder unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten mit dem der Muslime, da erstere auch über das Physische (Essen, Trinken, etc.) hinaus fasten - mit "Can" (Seele).

Während das Ramadan-Fasten feste Zeiten hat (der islam. Monat "Rama??n") ist das Datum des Hizir-Fastens zwar in einem gewissen zeitlichen Rahmen gehalten, und zwar den ersten Februar Wochen, jedoch nicht genau errechnet oder zukünftig festgelegt.
Nun hat genau dieses Fehlen einen Diskurs unter den Aleviten ausgelöst, dessen Ausmaße gestern ihren Höhepunkt erreichten:

Zwei jugendliche Aleviten, Cem U., 23 und kein Mitglied einer alevvitischen Gemeinde ("Cem"), behauptet Ozan K., Mitglied in einem Cem, gegenüber, dass das H?z?r-Fasten keine notwendiger Bestandteil in der Religionsausübung sei, da noch nicht einmal das Datum feststünde. Ozan K. negiert dies damit, dass es vom 07.-09. Februar stattfände, worauf Cem U. einem alevitischen Kalender zugrunde entgegnet, dass es, wenn überhaupt, vom 09. bis zum 11. ginge. Ozan K. fängt an zu fluchen; u.a. dass Cem U. kein Alevvite sei, wenn er nicht an den von ihm genannten Tage faste. Das sollen seine letzten Worte sein.

Cem zieht sein Buttermesser und sticht Ozan 27-einhalbmal in die Brusttasche.. Ozan F. wird unverzüglich nach Einschreitungen Dritter an den nächstgelegenen Ort mit medizinischer Einrichtung gebracht, ein Atomschutzbunker aus dem Weltkrieg II. mit passabler, aber veralteter medizinischer Utensilien. O?uzhan F. erliegt seinen Wunden und stirbt mit nur 26 Jahren.
Seine Eltern sagen in Tränen und doch voller Freude, dass auf seinem Grabstein jedoch 23 stehen wird, damit die Cans (Menschen) eine bessere Lehre daraus ziehen. "Ya Hizir, mögest du unseren Sohn sicher über die Stix im Jenseits begleiten.

Im deutschsprachigen Raum ist der größte Vertreter jener Glaubensanhänger die Alevviestische Gemeinschaft Deutschland i.V., laut eigener Aussagen, der Alevvitentum nicht Teil des Islams sei. Ozan wäre demnach von einem islamisierten Jugendlichen kaltbütig ermordet worden, was ihre Position nochmal unterstreiche. In Gedenken an diese abscheuliche Tat soll ein Tag an das Hizir-Fasten angehangen werden - einen Huzur Orucu (zu dt. Friedens-Fasten), um verstärkt den Widerstand gegen die Tyrannei der Überwanderung zu verdeutlichen. Wenn Sie das lesen, beachten Sie, dass jeglicher Inhalt, den Sie gerade gelesen haben, lediglich eine sarkastische, überzogene und falsche Darstellung von erfundenen Tatsachen und Personen sind, bei denen keinerlei Ähnlichkeit zu realen Orten, Dingen, Ereignissen oder Personen bezweckt ist.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty