Rap-Szene Ingolstadts auf dem Vormarsch

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 76161 Teilen

07.01.2017 (RCIN) - Ingolstadt

Städte wie Frankfurt, Düsseldorf und Berlin sind aus der heutigen Deutschrap-Szene nicht mehr wegzudenken. Viele talentierte Rapper tummeln sich in diesen Städten und erreichen auf Video-Plattformen, wie "YouTube", Abertausend von Klicks.
Auch Ingolstadts Rap-Szene reiht sich nun nach geraumer Zeit in die Liste der größeren deutschen Rap-Metropolen ein. Auch der Rap der Stadt erhält in der Region, rund um die 125.000 Einwohner zählende kreisfreie Großstadt, immer mehr Aufmerksamkeit. Ganze Rap-Konzertreihen & Radioshows der regionalen Rapper sind zu besuchen und zu hören. Doch wer sind die eifrigen und talentierten Rapper der "Audi-Stadt?"
Einen exklusiven Überblick darüber verschafft euch 24aktuelles.com in diesem Artikel.

Ein erster Lichtblick für die Ingolstädter HipHop-Szene war die Rap-Band "ING RAP MUSIK" aus dem bekannten Ingolstädter Pius-Viertel (57), mit dem Musikvideo zu ihrer vor sechs Jahren veröffentlichte Single "Lederjacke Kanacke" konnten sie auf YouTube bis zum heutigen Zeitpunkt um die 60.000 Aufrufe erzielen. Aus gegenwärtigem Blickwinkel eines Deutschrap-Fans ist dieser Track jedoch kaum noch erwähnenswert.
In den darauffolgenden Jahren wurden immer kleinere Videos veröffentlicht, doch es wurde still um Ingolstadt.

Ehe am 05. September des Jahres 2015 ein gewisser H.A.Y.E. seinen Song "Abriss" auf YouTube veröffentlichte. Dieser Upload erreichte 4.600 Klicks (Stand: Januar 2017) und gilt als Aufschwung des Ingolstädter Raps.
Immer mehr Schanzer Rapper erblickten nun das Tor der Öffentlichkeit und stellten ihre Songs nun online auf den verschiedensten Plattformen zur Verfügung.

Im März 2016 erschien regelrecht die Hymne des Pius-Viertels: "Meine Hood" von Zero57 und seinem Kompane Kazim Nador. Dieser Track wurde vor allem logischerweise in der "Hood" des Piusviertels gefeiert und verbreitet, so gelangen bis dato 8.600 Aufrufe.
Neben hartem 57-Ghetto-Rap tat sich nun immer mehr eine weit aus größere Dynastie auf: AJ Production. Gemeinsam mit dem bereits oben genannten Haye, Mister G, Zabrana, Emirate und Cey wurden mehrer Werke veröffentlicht. "Meine Welt" von Cey wurde überraschenderweise gelöscht, der Rapper erklärte seine Entscheidung jedoch kurze Zeit darauf auf seiner offiziellen Facebook-Seite.
Eine sagenhafte Revolution erlebten die Schanzer vor einem halben Jahr mit einer Veröffentlichung aus dem Hause der AJ Production. Das Musikvideo zu "Montana Stil" von Zabrana feat. Emirate übertraf alle bisherigen Uploads. Bis Januar 2017 konnten sich Zabrana und Emirate bereits über 13.100 Aufrufe freuen. Das Video wurde vom hauseigenen Produzenten AJ Cinematics produziert. Drehorte waren unter anderem der Parkplatz vor dem Stadion des Bundesligisten FC Ingolstadt 04, der Audi-Sportpark.
Um den ortsansässigen Automobilhersteller Audi sollte es dann nun auch in der nächsten größeren Veröffentlichung aus Ingolstadt gehen. Der bis dato unbekannte Maharbal veröffentlichte vor vier Monaten seine Hommage an die Vier Ringe mit dem Namen, AUDI.
Mit einem vergleichsweise eher schlechtem Video aber einer auffallenden guten Hook erzielt der Newcomer 12.000 Klicks.
Kurz darauf folgte ein OneTake-Video des AJ-Rappers Mister G, mit dem Kürzel-Namen G.W.S. (Germany Wall Street). Mit einem sinnlosen Text aber einem guten Flow und einer einprägsamen Stimme verbucht Mister G fast 4.000 Aufrufe.
Dann tat sich lange keine Veröffentlichung mehr aus Ingolstadt auf. Nach Mister Gs OneCut-Video folgte ein neues Musikvideo des Schanzer Rappers RAFRO zu Highscore auf dem YouTube-Channel des Rap-Magazins "Backspin". Auf dem bedeutsamen Kanal mit 140.000 Abonnenten überzeugt der Track mit 12.500 Aufrufen.
Im Dezember 2016 nach einem auflebenden Jahr für die Ingolstädter Rap-Szene brach eine Veröffentlichung alle Schanzer Rekorde, überraschend Rapper Maharbal mit einem nun professionellerem Musikvideo zu "Dinero". Dieses erschien auf dem Kanal des bekannten "Deejay Starsunglasses", welcher nun fast 200.000 Abonennten besitzt. Das Musikvideo wurde von einem gewissen "YBA Visuals" produziert und wurde unter anderem in der Penthouse-Suite des Enso Hotels gedreht. Die lyrisch gute und Autotune anhauchende Single erreichte an einem Tag fast 4.000 Aufrufe. Nach beinah 3 Wochen klickten bereits 14.000 auf das Musikvideo.
Kurz vor Jahreswechsel veröffentlichte eine Gruppe talentierter Musiker und Rapper (u.a. mit Haye, Mister G & Zabrana) als YBA-Group das acht minütige Musikvideo zu "Everyday". Eine Art Allstar-Track, dessen Video auch von "YBA Visuals" produziert wurde und auf dem gleichnamigen Kanal erschien. Nach einer Woche verbucht der XXL-Track beinahe 4.000 Klicks. Ein wirklich schöner Abschluss der Ingolstädter Rap-Szene für das Jahr 2016. Man kann auf das Jahr 2017 gespannt sein. Auf weitere Musikvideos, Tracks und Newcomer der Ingolstädter Szene und es wäre nicht verwunderlich, wenn wir einen der zahlreichen Rapper bald gesigned bei einem größeren Rap-Label wiederfinden würden.

Artikel von Markus A. - ich bin freier Journalist mit Fokus auf HipHop-Musik und fand die Entwicklung der Ingolstädter Rap-Szene und ihrer Rapper weitaus spannend. Ich hoffe ich konnte Dir und Ihnen einen Überblick über das Potential dieser Stadt verschaffen, daher wäre ich Dir sowie Ihnen dankbar, wenn Du/Sie ihn auf deinen/ihren sozialen Netzwerken und mit deinen/ihren Freunden & Bekannten teilen würdet.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty