Pilotengesellschaft "Cockpit" kündigt neue Streiks ab 14.12.2016 an.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 92251 Teilen

Tausende Passagiere müssen sich bis einschließlich Freitag auf starke Behinderungen im Flugverkehr einstellen. Die Tui gesellschaft scheiterte mit dem Versuch, den Streik der Pilotengewerkschaft Cockpit (VC) per Eilantrag gerichtlich verbieten zu lassen. Cockpit kündigte nach dem Urteil an, den zunächst nur für Mittwoch angesetzten Streik bis Freitag verlängern.

Von dem Streik sollten alleine am Mittwoch 100.000 Passagiere betroffen sein, Tui strich für den Tag 876 geplante Flüge. Am Donnerstag sollen 912 Flüge ausfallen, 115.000 Passagiere sind betroffen. Am Freitag sind alle Kurzstrecken-Piloten aufgerufen, die Arbeit niederzulegen.

Die Verlängerung des Streiks nahm der Konzern "mit vollkommenem Unverständnis zur Kenntnis", wie es in einer Erklärung hieß. "Die Verlängerung des Streiks ist eine weitere Eskalation durch die VC, die zu noch mehr Verunsicherung bei unseren Kunden führt." Nach einer Niederlage in unterer Instanz hatte die Tui das Hessische Landesarbeitsgericht eingeschaltet, um den Streik doch noch in letzter Minute verbieten zu lassen. Die Landesrichter sahen aber keinen Grund für ein Verbot; gegen ihr Urteil war keine Berufung im Eilverfahren möglich.

Die Pilotengewerkschaft Cockpit wies der Tui die Schuld an dem verlängerten Streik zu. "Auch während der heutigen Gerichtsverfahren sahen sich die Vertreter der Arbeitgeberseite nicht in der Lage, verbesserte Angebote vorzulegen", kritisierte VC-Vorstandsmitglied Jörg Handwerg.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty