Schule für Pflegeberufe wird geschlossen

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 12231 Teilen

Kräftige Arme sind an der Schule für Pflegeberufe in diesen Tagen gefordert. Alles muss raus. Weil die Schule geschlossen wird, werden viele Möbel und Umzugskartons in zwei Lastwagen geladen und zu anderen Einrichtungen gebracht. Die Atmosphäre an der Schule ist eine besondere.

Viele Unterrichtsräume sind schon leer geräumt, 500 Kisten, davon 70 mit Akten, warten auf den Abtransport. Alles wird nach Freiburg Transportbereit gemacht

Dorthin wechseln auch 80 der 90 Schüler und mit ihnen vier Lehrer. Zehn Schüler haben sich andere Schulen ausgesucht. Weil der Schulweg nach Freiburg lang ist, setzt die Stadt eine Sonderbuslinie ein.

Schulleiterin Christina Ade - Schwöble hat die Schließung generalstabsmäßig organisiert. Was noch gut ist, geht an andere Schulen oder zu Flüchtlingsunterkünften. Alles wurde sortiert und durchgesehen.

Lehrerin Heidi Grote sitzt im Lehrerzimmer an dem einzigen Tisch. „Es ist schon traurig“, sagt sie. „Wir waren ein tolles Team. Ich hätte hier gerne weitergearbeitet.“ Nach 41 Jahren im Schuldienst und sieben Jahren in Lörrach wechselt sie an die Erich-Kästner-Hauptschule nach Selm. „Alle Kollegen sind gut untergekommen“, sagt Ade - Schwöble. Zum Abschied wollen sie gemeinsam frühstücken – auswärts, weil es keine Teller mehr gibt.

Schulsekretärin Gardy Becke hat noch vieles ist zu erledigen. „Wir müssen die Schule ja besenrein verlassen“, sagt sie. Die 52-Jährige wechselt ins Sekretariat der Friedrich-Ebert-Schule. Auch sie wäre gerne geblieben: „Aber jetzt schaue ich nach vorn.“ Hausmeister Klaus Buthmann hat noch die Schlüsselgewalt. Wenn er zum letzten Mal abschließt, geht er in Rente.

Die Turnhalle bleibt zunächst für Vereine erhalten. Was aus dem Gebäude wird, ist nach Auskunft von Dr. Jürgen Grundmann, Leiter der Schulverwaltung, noch unklar. Bei aller Wehmut lobt Schulleiterin Ade - Schwöble das Kollegium: Alle hätten sich bis zuletzt für die Schüler eingesetzt. Sie selbst wird nicht mit nach Freiburg kommen, da diese auch in 3 Jahren geschlossen wird.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty