Riesiger Asteroid rast auf die Erde zu

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 87716 Teilen

Washington - Der Asteroid heißt „2013 AG5“, hat einen Durchmesser von 140 Kilometern und rast auf die Erde zu. Was wie ein Film-Szenario klingt, ist für die NASA nun blanke Realität.
Die US-Behörde stuft den Asteroiden als größte Bedrohung für die Erde ein. Diese Einschätzung wird auch von der europäischen Weltraumorganisation ESA geteilt. „2013 AG5 hat momentan die größte Chance, im Februar 2017 auf der Erde einzuschlagen“, sagt deren Experte Detlef Koschny.
Der Asteroid wurde vor drei Jahren erst entdeckt (deshalb der Namensteil „2013“). Zu dieser Zeit wurde er noch als unbedenklich eingestuft, da seine Zugbahn 2,4 Millionen Kilometer an der Erde vorbeiführte. Als „2013 AG5“ im September 2016 unerwartet von einem weiteren Himmelskörper aus seiner Umlaufbahn gelenkt wurde, zieht er nun direkt mit Kurs auf die Erde. Seine Größe ist bekannt. Aufgrund seines sehr großen Durchmessers wird er im Falle eines Einschlags viele Teile und Küstengebiete der Erde verwüsten. Die größte Wahrscheinlichkeit für eine Kollision hat die NASA derzeit für den 5. Februar 2017 berechnet.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty