Katar Bauarbeiter packt aus - Ausbeutung mit System!

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 98477 Teilen

Katars früherer Architekt war einer der Vorkämpfer seiner Branche. Im Gespräch mit RHEIN ONLINE für die Episode "Katar Bauarbeiter packt aus - Ausbeutung mit System!" In unserer Folge befragten wir Khalid Abdullah (25) über seine Arbeit in Katar.

RHEIN ONLINE: Fühlen sie sich durch den Bau von Stadien in Katar ausgenutzt und versklavt?

ABDULLAH: (lacht) Vor zwei Wochen ist mein Bruder Juma leider ums Leben gekommen.
Er ist mit einer Schubkarre über eine Rampe auf einer Betonverschalung gelaufen, als die Schalungsdecke plötzlich nachgab. Juma ist eingestürzt und die schweren Trümmer haben ihn am Kopf getroffen. Abdullah fügt hinzu: Eigentlich beträgt die normale Arbeitszeit 8 Stunden pro Tag,bei 6 Tagen in der Woche das heißt 48 Stunden. Ich und meine Kollegen arbeiten an die 65 Stunden in der Woche. Das heißt knapp 11 Stunden am Tag und das in der prallen Sonne.

RHEIN ONLINE: Wann ist ihr Arbeitsbeginn?

ABDULLAH: Um 4:30 werde ich von meinem Arbeitskollegen abgeholt..... wir fahren gemeinsam mit dem Bus zum Stadion

RHEIN ONLINE. Ist es wahr, dass Sie nur 3 Dollar am Tag verdienen?

ABDULLAH: Am Tag bekomme ich um die 2 Dollar manchmal mehr manchmal weniger.

RHEIN ONLINE: An wie viel Stadien Bauten waren sie beteiligt?

ABDULLAH: Ich weiß es nicht genau, es waren einige. An denen ich schlimme Schicksale miterleben musste!

RHEIN ONLINE: Wie lange sind sie schon auf dem Bau tätig?

ABDULLAH: Ich arbeite seit März 2015 also über ein Jahr.

RHEIN ONLINE: Wie oft sehen sie ihre Familie?

ABDULLAH: Alle 3-4 Wochen sehe ich meine kleine Tochter und meine schöne Frau.

RHEIN ONLINE: Haben Sie mit ihrem Team die Arbeit am Stadion schonmal verweigert?

ABDULLAH: Zwei meiner Arbeitskollegen wurden im Stadionboden einbetoniert.

RHEIN ONLINE: Mussten Sie es mit eigenen Augen ansehen?

ABDULLAH: Ja.... Meine Arbeitskollegen wurden in eine Grube geschmissen und kalter flüssiger Beton wurde von oben drauf gegossen.

RHEIN ONLINE: Das ist ja schrecklich wie verkraften sie all diese schlimmen Erlebnisse ?

ABDULLAH: Ich komme kaum noch zur Ruhe die Bilder sind immer in meinem Kopf!

RHEIN ONLINE: Bekommen Sie denn Zeit zum Abschalten?

ABDULLAH: Jede freie Minute nutze ich zusammen mit meiner Familie und meinen Freunden.

Abdullah verabschiedet sich freundlich und herzlich mit einer Umarmung.

2 Monate später erhalten wir die traurige Nachricht, dass Khalid Abdullah vermutlich aufgrund unseres Interviews hingerichtet wurde. Wir werden dem nachgehen!


Quelle vom Bild: https://pixabay.com/de/bauarbeiter-mann-menschen-job-helm-956495/

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty